Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

 

 

Abendstimmung

 

Formvollendet, stumm verschimmernd, neiget

sich, was im Schein des Tages glänzte:

Das Bunt verschwimmt, der Abend steiget

in ein Feld, das jenes Licht begrenzte

 

und zieht dich tief hinein ins Schweigen,

worin kein Anfang ist und kein Beginn,

worein sich still die Stunden neigen,

seltsam berührend treiben sie dahin.

 

Es scheint als reife dir ein Ahnen -

bang stehest du, doch kaum begreifend,

was dich begrenzt auf deinen Bahnen

und dich entgrenzt, das Inn're streifend.

 

***

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

sehr schön, wer fühlte sich wohl nicht im lyrischen Ich deines Gedichts widergespiegelt? (Also ich schon...)

 

Vorsichtige Frage zu S 2 Z 2: "worin kein Anfang ist und kein Beginn"

 

...ist das von dir so doppelt gemoppelt gewollt? Meine innere Lesestimme möchte gerne "worin kein Ende ist und kein Beginn" daraus machen.

 

Aber du bist der Meister der Feder, der diese Zeilen entflossen sind...

 

Gruß

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cornelius,

 

es freut mich, daß Du interessante Gedanken zu dem Vers "worin kein Anfang ist und kein Beginn" entwickelt hast.

Es handelt sich im Sinne der Intention jedoch um keinen "Fehler", sondern drückt vielmehr aus, daß es diese ganz

besonderen Momente im Leben (in der Natur) tatsächlich gibt, in dem die Zeit schlicht aufgehoben ist, also ohne Anfang respektive

Beginn ist. - Alles erstarrt im Augenblick eines meditativen Daseins (wie z.B. bei Rousseaus 5. Spaziergang). 

Dieser Augenblick der "großen Kommunion", wie´s Rousseau beschreibt, entgrenzt Dich aus dem normalen Geschehen.

 

 

Das ist der tiefere Sinn des Gedichtes.😉

 

Herzlicher Gruß

Holger

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.