Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Die Nacht grollt,

Rauchfahnen wehen,

Mamas Stern ist nirgends zu sehen.

 

Sie sucht ihren Papa, sie ist erst Drei,

wünscht ihn ganz fest und so innig herbei.

Da ruft er, sie springt in seinen Arm,

fühlt sich geborgen, beschützt und warm.

 

Die Bombe fällt,

der Morgen brennt rot,

Vater und Tochter sind tot.

 

~

 

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo @Joshua Coan,

 

danke für deinen Kommentar. Das Gedicht ist ein Versuch und deshalb habe ich es hier eingesetzt. Ich hoffe auf konstruktives Feedback, auch ob die Idee als solches wirklich brauchbar ist.

Ich habe länger überlegt, ob ich dieses Thema überhaupt in diesen einfachen Reim packen soll. Aber er passt zu dem kleinen Mädchen und unterstreicht den Kontrast, zwischen der liebevollen Vater – Tochter – Beziehung und dem Grauen des Krieges. Aus diesem Grund braucht es aus meiner Sicht auch dieses kalte Ende, dass nicht schön klingt, wie du angemerkt hast.

 

…sind beide tot… würde die Härte mildern, aber das ist in diesem Fall nicht in meinem Sinne.

Vom Versmaß her braucht es das „beide“ eigentlich nicht, oder irre ich mich da? In diesem Bereich bin ich leider (noch) nicht so sattelfest.

 

LG Lydia

 

~~~

 

Hallo @Rosa

es ist unmenschlich was passiert. Und es hört nie auf. Irgendwo ist immer Krieg.

Danke für deine mitfühlende Reaktion.

 

LG Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lydia,

 

ich habe auch schon Gedichte von kleinen Seelen im Krieg geschrieben, die diesen Wahnsinn nicht erfassen können. Einfühlen kann sich Jeder, der auch nur ein Minimum an Empathie hat. Dann frage ich mich immer wieder:

Wo ist das Mitgefühl von diesen feigen Nachtgestalten, die so etwas anordnen und auch noch durchführen. In ohnmächtiger Wut bleibt man zurück.

 

Wie ich in deinen Zeilen lese, ist die Mutter auch schon tot.

Das "kalte" Ende, das du gewählt hast finde ich treffend.

 

Lieben Gruß, Seeadler

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo liebe @Pegasus

ich stimme dir zu. Es ist so grausam und doch kommt mir vor, viele gewöhnen sich daran. Dagegen wehre ich mich ein Stück, wenn ich schreibe.

Danke für deine Zeilen!

LG Lydia

 

~

 

Hallo @Seeadler

danke für deinen Kommentar. Meistens fehlen mir die Worte und manchmal will ich das Unfassbare irgendwie fassen. Ein Gedicht ist auch nur ein kleiner Versuch der Ohnmacht etwas entgegenzusetzen. Danke für dein Feedback bezüglich der letzten Zeile.

LG Lydia

 

~

 

Hallo @Sidgrani,

was passiert ist schon schlimm genug, da braucht es kein Pathos. Jeder der ein Fünkchen Mitgefühl hat wird so denken. Und doch kehren sich die Dinge im Krieg um. Liebevolle Väter (und Mütter) töten andere Väter, Mütter und Kinder. Wobei es noch viel Schlimmeres gibt, als einen schnellen Tod, aber ich wollte es auf diese eine Sequenz herunterbrechen.

Danke für deine Einschätzung.

LG Lydia

 

~

 

Danke für dein Like @Flutterby.

LG Lydia

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.