Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

      manchmal träum ich noch


von mondlicht heller winternacht
als ich auf brettern über wiesen
zu einem zauberwald der stille glitt

 

ein seltsam unerklärtes sehnen

trieb mich voran das geheimnis
solchen augenblickes zu
 entdecken

 

in jener nacht als zwischen erd und himmel
ich im frieden mit mir selbst und meiner welt
durchdrang mich grenzenloser Sterne Licht

 

nichts mehr hielt mich fern von aller schöpfung
mir wurde offenbar dass ich ein teil vom ganzen
schon immer war und bleiben werde.

  • Gefällt mir 2
  • in Love 2
  • Schön 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Carolus

Man spürt deine innere Zufriedenheit heraus, dass du dich nicht als Nabel der Welt betrachtest, sondern ein Teil vom Ganzen. Das macht dich mir besonders sympathisch, diese innere Zufriedenheit sollte die Menschheit besitzen, ich glaube, dann würde es weniger Hass, Neid und Gier geben.

LG an dich 

Pegasus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Pegasus,

ein herzliches Dankeschön für Deine einfühlsamen Zeilen. Ja, "diese innere Zufriedenheit" dauert an und mit ihr die Gewissheit., dass mein Dasein niemals verloren gehen kann, sondern sich nur im "Stirb und Werde" wandelt.

 

Eine gewisse Melancholie, auch Bitterkeit überkommt mich bei der Erinnerung an dieses wegweisende Erlebnis.

In einem Brief meiner verstorbenen Frau schrieb diese im Januar 2012 wir hätten in Freudenstadt 45 cm Schnee und nachts bis zu 14 Grad minus. Im Vergleich mit diesem "Winter" (!) ein schmerzlicher Verlust, denk ich an die Schönheiten eines richtigen Winters. Wir alle sind ärmer geworden. Ja, zu unserem Leidwesen. So kann das Leben sein, aber trotz alledem bewundere ich jeden Krokus, der sich bei diesem miserablen Wetter aus seinem schützendem Erdbett wagt.

Immerhin ist sicher: Frühling und Mai werden kommen und uns Freuden bereiten!

 

Herzensgruß für Dich!

Carolus

 

 

Liebe Sofakatze,

vielen Dank für die "Verzauberung", Ich hab mich sehr gefreut, und die Freude dauert an, denk ich an Dein martialisches

Winterende. Ich widme Dir zur Freude die nachfolgenden Zeilen, die ich vor drei Jahren geschrieben habe.

 

    Vor Frühling


Seit Räumungskommandos
harte Kämpfe
an der Schneefront bestanden,
dem Tauwetter geschlagen
ein Schnippchen von Tagen,
fauchend wieder kreisen
Kriegsmaschinen über Wäldern,
erste Buschwindröschen
und Scharbockskräuter
aufleuchten am Waldrand,
weiß ich: Leben wird immer
sich mehren 
mit jedem Frühling - 
notfalls auch ohne uns.

 

Lieben Gruß

Carolus
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber carolus,

 

lieben dank für die widmung, es ist mir eine freude, dass auch du den frühlingsanfang drängend und in gewisser weise kämpferisch gesehen hast. :blume:

 

die welt wäre wohl besser dran ohne menschen, würde erblühen und gesunden. trotzdem bin ich froh, da zu sein, um alle seiten dieser welt bewusst zu erleben. 

 

liebe grüße

sofakatze

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sofakatze,

 

ich unterbreche meine Arbeit im Garten und antworte Dir mit ein paar Zeilen, die mir beim Baumschneiden durch den Kopf gingen:

 

Frühlingsruf

 

juble meine seele

blau der himmel

grau vergessen

sonnenbesessen

voll von licht

wärme und wonnen

frühlingsbereit

zum abheben

in der schöpfung

schönste jahreszeit

reine dankbarkeit

 

Sonnige Frühlingsgrüße für Dich!

Carolus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.