Zum Inhalt springen

Danke


Empfohlene Beiträge

Danke

Ich will Dir heute „Danke“ sagen

denn Du bist hier in uns´rer Welt

so lieb und zart an allen Tagen

mit Deiner Liebe Wechselgeld

 

Ich will Dir allen Ärger nehmen

die Sorgenfalte sei Dir fremd

ich will auch meine Laster zähmen

nur lieb zu sein, mein neuer Trend

 

Ich will Dir Freude nur bereiten

im Umgang stets mit liebem Ton

damit wir sanft durch´s Leben gleiten

Dein Lächeln ist der schönste Lohn

© Dieter Lunow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo lieber Verfasser,

 

dein Werk behandelt ein sehr beliebtes und gern gewähltes Thema.

Mein erster Eindruck war, dass ich das Gedicht schon einmal in ähnlicher Form gelesen habe. Es hat sowohl sprachlich, als auch inhaltlich nur wenige individuelle Besonderheiten, die es von anderen Gedichten dieses Themas abheben.

Gut gelungen fand ich dagegen die Wendung:

 

mit Deiner Liebe Wechselgeld

 

Der sonst sprachlich einwandfreie Text, hat an einer Stelle einen kleinen Fehler:

im Umgang stets mit lieben Ton

Grammatikalisch müsste es heißen "mit liebem Ton". Es sei denn natürlich, du hast mit diesem Holperer eine bestimmte Absicht verfolgt.

 

Fazit: Ich würde mir ein bisschen mehr Einfallsreichtum und einen interessanteren Titel wünschen, mehr interesannte Metaphern und Vergleiche, damit der Leser sich das Gedicht so richtig auf der Zunge zergehen lassen kann und damit es auch wirklich ehrlich gemeint klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maikind,

danke für Deine Kritik; Dein Fazit billige ich nicht, ... mehr Einfallsreichtum... nur wenig individuell ... usw. ist banal.

Zum kleinen Fehler: Ich habe es zwar anders gemeint und sehe dort auch keinen Holperer, doch meine Frau stimmt Dir zu, dass es als Fehler gesehen werden kann; ich werde Änderung vornehmen.

MfG

Kurier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.