Zum Inhalt springen

Fräulein Wehmut II


Empfohlene Beiträge

Neulich, als Frau Wehmut ging

Zur Dämmerung des Abends hin,

Da wurde ihr mit Graus gewahr,

Dass sie darin ihr Leben sah.

 

Jeder Stern am Himmelszelt

War für ein Lebensjahr bestellt.

Das Myriaden Lichtermeer

Verdross das Herz der Dame sehr.

 

Ein Zwischenspiel von Mondenglanz

Und Sonnenstrahl im Himmelstanz.

Frau Wehmut starrt auf ihre Zehen,

Um diesem Anblick zu entgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

  • 2 Monate später...

Hallo Wolkenwolf,

 

habe neulich ein wenig im Dichter-Forum rumgestöbert und bin bei einigen Autoren hängen geblieben und du bist einer davon. Deine Gedichte gefallen mir sehr, in Form und Inhalt. Auch ich liebe diese Form, die an mittelalterliche Lieder erinnert, mit ihren kurzen Versen, ihren regelmäßigen Reimen, Hebungen, Senkungen, ihrer schlichten Schönheit und Musikalität - Dichtung zum Vortragen (und wenn auch kein Zuhörer dabei ist). Aber das ist natürlich nichts, wenn inhaltlich nichts Gescheites dabei ist... Und Letzteres trifft bei deinen Gedichten nicht zu (zumindest nicht bei denen, die ich gelesen habe).

 

Wie z.B. bei den beiden Fräulein-Wehmut-Gedichten... Wunderschöne Gedichte...

 

Da gehen mir viele Fragen durch den Kopf... Z.B. im 2. Teil, warum mag sie nicht die Sterne (jeder für ein Lebensjahr) sehen? Weil sie sie erinnern, dass sie so alt ist bzw. sich so alt fühlt? Oder - umgekehrt - weil sie noch so viele Jahre vor sich hat (im 1. Teil ist ja eine Todessehnsucht unverkennbar)? Oder weil sie in ihrer (wehmütigen) Natur nicht fähig ist, die Schönheit des Abendhimmels zu sehen? Oder weil sie weiß, dass ihre (wehmütige) Natur mit der Schönheit des Himmels unvereinbar ist...? Oder oder oder...

 

Und darf ich fragen - wer stand Pate für Fräulein Wehmut? Die Wehmut als menschliches Gefühl oder ein bestimmter Mensch...

 

Anders als effraie finde ich die 3 Strophen in sich schlüssig. Sie werfen etliche Fragen auf, aber weitere Erklärungen im Gedicht selbst würden seinen Zauber stören...

 

Ja, das war Fräulein Wehmut im Sommer. Wie geht es ihr z. Zt.?

 

Liebe Grüße,

Anna

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

danke für deinen umfangreichen Kommentar. Ich hab es immer gern, wenn man sich derart tiefgründig mit meinen "Werken" auseinandersetzt.

 

Fräulein Wehmut symbolisiert in erster Linie den Kummer, die Traurigkeit des Autors und verleiht diesen Gefühlen eine Form. Als personifizierte Wehmut ist sie wohlmöglich auch ein wenig egoistisch, kümmert sich wenig um den Lauf der Dinge, ignoriert sie gar oder will davon einfach nichts wissen. Für sie existiert nur der Schmerz, das Leid, dessen Ende in so weite Ferne gerückt zu sein scheint.

 

Meines Erachtens gab es sogar mal eine vierte Strophe. Da dieses Werk aber in schierer Hast und Zerstreutheit entstanden ist, ist es bei diesen dreien geblieben. Irgendwo existiert auch noch ein 3. Teil, in dem Frau Wehmuts Träume und die Flucht in den Schlaf thematisiert werden. Ist aber noch nicht fertig :wink:

Was macht die Gute zurzeit? Im Augenblick schläft sie wohlmöglich und träumt von einem Ende, das nie kommen wird...

 

Also, nochmals danke, dass du dich mit meinen Texten so gründlich auseinandersetzt. Ich stehe gern jederzeit Rede und Antwort.

Wünsche noch einen guten Abend und eine schöne Woche dazu.

 

Liebe Grüsse,

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du schön gesagt:

 

Fräulein Wehmut symbolisiert in erster Linie den Kummer, die Traurigkeit des Autors und verleiht diesen Gefühlen eine Form. Als personifizierte Wehmut ist sie wohlmöglich auch ein wenig egoistisch, kümmert sich wenig um den Lauf der Dinge, ignoriert sie gar oder will davon einfach nichts wissen. Für sie existiert nur der Schmerz, das Leid, dessen Ende in so weite Ferne gerückt zu sein scheint.

 

Wir mögen v.a. Dinge, in denen wir uns wieder finden oder? Ich identifiziere mich sehr mit deinem Fräulein Wehmut... Habe selbst etliche Gedichte, da würde sie (vielleicht) verstehend mit dem Kopf nicken... Aber vielleicht auch nicht.

 

Na, wenn du mal die 4. Strophe wieder finden solltest, immer her damit. Wer weiß? Vielleicht macht sie das Gedicht doch noch runder, als es eh ist. Und ich bin gespannt auf den 3. Teil.

 

Liebe Grüße,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.