Zum Inhalt springen

Sonett eines Betrunkenen


Empfohlene Beiträge

Nach einer scheinbar ewigen Pause bin ich wieder hier im Forum. Ich muss leider sagen, dass ich zur Zeit in einer Schaffenskrise bin und jene gebärt, wie man schon ahnt, ihre eigenen Kinder. Dieses ist eines davon:

 

Mit müden Augen starre ich auf Wände,

Ertränke mich im alten Single Malt.

Nur etwas Liebe habe ich gewollt,

Den Duft von Haaren und die sanften Hände.

 

Und während ich auf meine Wände glotze,

Da dreht sich alles langsam um mich rum,

Ich lach' und schrei: "cogito ergo sum!"

Und liege da in meiner eig'nen Kotze.

 

Zum Glück hat mich noch niemand so gesehen,

Wer will schon einen Säufer als Poet?

Ich soll nur lachen und um Liebe flehen,

 

Wie es in manchem schönen Buche steht.

So macht's mich letztlich traurig zu verstehen,

Dass sich die Welt auch ohne mich noch dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Danke für deine Kritik und keine Sorge - solche Hinweise höre ich gern, manchmal sogar lieber als Lobeshymnen. Denn sie helfen nicht nur weiter, sondern zeigen mir auch, dass der Leser sich mit dem Werk beschäftigt hat.

 

Was den "alten Single Malt" betrifft, so habe ich es etwas umgeändert. Ich denke, dass es den Fluss nicht stört, aber bin offen für andere Vorschläge.

 

Gruß

DerSeelendichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Nur zur Single Malt Debatte, da ich es vorher schöner fand 8-)

Bei "Im alten Single Malt" bezieht sich das "alt" für mich gar nicht so sehr auf das tatsächliche Alter des Whisky, sondern schwingt eher in der Bedeutung von "Lang bekannt" oder "gut bekannt" (alte Freunde sind ja auch nicht unbedingt 2 befreundete Rentner).

 

Ich hab es so gelesen, dass der Single Malt für das LI eine bereits vertraute "Lösung" darstellt.

Wenn sich die Wendung auf das Alter beziehen würde, müsste es mMn eher "in altem Single Malt" heißen.

Der vertrackte Genitiv :mrgreen:

Ansonsten jedoch ein gelungenes Werk

 

LG Torsul, der eigentlich heimlicher Blue Label Fan ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.