Zum Inhalt springen

Rebellion gegen die Obrigkeit


Empfohlene Beiträge

Er regiert mit eisern' Hand.

Seine Worte sind Gesetz

und wer sich da hinüber setzt,

den stellt er an die Wand.

 

Die Rebelion wird heute ausgerufen

und jener, dessen zornig' Wort

war Befehl zum Massenmord,

wird den Tag schon bald verfluchen.

 

Freut euch, die Freiheit ist nah.

Wenn wir kämpfen, Brüder, mit Waffen

werden wir auch alles schaffen.

Freut euch, die Freiheit ist da.

 

Hintergrund: Sturm & Drang. Mein erster Versuch mit abba-Reimschema.

Ich freue mich schon auf ein ehrliches Feedback

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo erstmal,

 

also, dein Gedicht hat mir im Grunde gut gefallen.

Als Thema sprichst du ja soweit ich es weiß die Diktatur an und das ist wirklich ein ernst zu nehmendes Thema.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der Aufruf zum bewaffneten Kampf der letzten STrophe wirklich so richtig ist,

da ich persönlich den bewaffneten Kampf der heutigen Zeit einfach nur erbärmlich finde, denn derjenige der die meisten Menschen hinter sich hat und dazu auch noch die besseren Waffen gewinnt.

Egal ob schwache oder starke Menschen. Mit einer M16 in der Hand kann selbst der alte Opa von nebenan einen jungen kräftigen Athleten umbringen, was für mich nach heilloser unfairness schreit.

Jemanden aus mehreren hundert Metern entfernung den Kopf weg zu schieße empfinde ich persönlich nicht als ehrenhaft oder wirklichen Gewinn, es lässt nicht einmal Zeit zur kapitulation.

 

In der 2. Strophe heißt es "Die Rebelion wird heute ausgerufen" jedoch denke ich würde eine leichte Umstellung des Satzes den Reim besser zu Geltung bringen.

Mein Vorschlag wäre: "Zur Rebellion wird heut´gerufen" So klingt das etwas rhytmischer im Ganzen für meine Ohren^^

 

Und ich denke, dass du den Umarmenden Reim sehr gut hingekriegt hast, wie du ja sicher selbst schon bemerkt hast^^

 

Alles Liebe J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für das Feedback,

 

Wie erwähnt ist der Hintergrund "Sturm & Drang", was in einer anderen Zeit einzuordnen ist,

(spätes 18. Jhdt.), womit keine heutigen Waffen und Diktaturen gemeint sind.

Auch war "Sturm & Drang" eine recht leidenschaftliche, emotionale Strömung,

was den Aufruf zu den Waffen erklärt, den ich als Pazifist ebenfalls negativ bewerte.

Dein Vorschlag zum Rhytmus klingt gut und ich nehme ihn dankend an.

 

Dankenden Gruß, David Dichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.