Zum Inhalt springen

Eine kleine Rose


Empfohlene Beiträge

Eine kleine Rose

 

Still wendelt sich an hingestellten Stäben

Auf denen die Terasse sitzt, dann du,

Ein Röslein zu dir auf und du daneben

Siehst ihm, weil du so traurig bist, nicht zu.

 

Weil du so traurig bist, siehst du vor Schmerzen

Die Farben nicht und alles um dich treibt

In Traurigkeit. Du willst doch nur im Herzen,

Dass dir der Liebste jetzt und immer bleibt.

 

Sie aber blüht, bis hin zu den Geländern!

Als wüsste sie, du wartest. Und ihr Ziel,

Dass sie zu dir will, treibt sie von den Rändern

In deine Augenblicke und sie küsst dich viel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Onkie!

 

Ein schön melodisches Werk, was in sich selbst schon das Umranken, Umschlingen durch Klang ausdrückt, indem die Sätze durch die Verse genau dieses Spiel treiben. Man spürt, dass Du weißt, was Du tust, wenn Du ein Gedicht schreibst. Deshalb kritisiere ich überhaupt nicht den Herz-Schmerz-Reim, der ja sonst in Lyrikforen obligatorisch von jedem Schreiber, der was auf sich hält, kritisiert wird, denn ich finde, wenn man merkt, jemand weißt, was er tut, dann darf er das :mrgreen: - selbst wenn ich persönlich ihn nicht unbedingt in ein Gedicht setzen würde, welches Liebe zum Thema hat, aber wenn er gut passt, dann passt er eben.

 

Ich mag besonders:

 

... treibt sie von den Rändern

In deine Augenblicke ...

 

Das Gedicht hat zwar schon etwas Zuckriges, aber durch die Verse, die sich wie die Rosenranken "wendeln", pendelt sich das gut aus.

 

LG

 

Beteigeuze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.