Zum Inhalt springen

Obwohl ich es besser weiß [oder: wieder dieser Traum]


Empfohlene Beiträge

Obwohl ich es besser weiß oder: wieder dieser Traum

Letzte Nacht stand ich am Bahnhof

über mir der volle Mond

ich musste fort, weiß nicht wohin

doch dann kamst du und sagtest bleib.

 

Ich nahm dich in meine Arme

strich ein Haar aus deiner Sicht

blickte tief in deine Augen

und vergaß wohin ich wollte.

 

Deine Hand auf meiner Wange

führte mich, zum Engelskuss

unvergesslich, niemals endend,

viel zu schön um wahr zu sein.

 

Der Zug war längst schon abgefahren

und doch wusste ich genau,

wenn du nicht willst, dass ich gehe

führt kein Zug mich weg von dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

So schreibt man einfuehlsam jenseits der Sprichwoerter die in diesem Text ja auch vorkommen. Es geht auch ohne große Worte einem Gedanken Gewicht zu verleihen. Und aus beiden Saetzen schlussfolgern wir das die leisen Toene eher eine Melodie formen, als daß Parolen uns die Schritte erleichtern. Mir fehlt allein der Gedanke daran welcher Zufallsmoment oder Zwist dich zum Bahnhof fuehrte oder ob unterbewußt sogar Vorbestimmung eingeflochten wurde. Sollte dem so sein haette der Schluß seine Wirkung verloren. Mit anderen Worten ist das Du ziemlich anonym und glorifiziert. Koennte es sein, daß dieses Gedicht vorrausschauend geschrieben wurde anstatt rueckwaerts blickend verfasst?

 

LG RS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr beiden!

 

@Angel: Vielen Dank für das dicke Lob! Ich werde versuchen, dem in nächster Zeit das ein oder andere folgen zu lassen!

 

@VA: Allein die Wortwahl in deinem Kommentar spricht für sich ^^ vielen Dank dafür!

Der Weg hin zum Bahnhof ist für den Kontext nicht zwingen relevant.

Vorbestimmung ist jedoch kein Faktor der hier in meinen Gedankengang einbezogen wurde, es sei denn man würde es sehr abstrakt auslegen!

Koennte es sein' date=' daß dieses Gedicht vorrausschauend geschrieben wurde anstatt rueckwaerts blickend verfasst? /quote'

damit liegst du vollkommen richtig!

 

lg red

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Die Angel im Herzenmeer ausgeworfen, biss sodann ein wunderbares Gedicht an

Ein schöner Moment, den du darin beschreibst. Einerseits meint man, so etwas schon oft gelesen zu haben, andererseits ist es eigenwillig auf seine ganze Weise, weil sprachlich und gefühlsbetont sehr stimmig

 

lg

Ingenuus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.