Zum Inhalt springen

Die alte Buche


Jule

Empfohlene Beiträge

Ich geh allein im Wald umher

und weiß nicht, was ich suche.

Ach, mein Herz, es ist doch gar zu schwer!

Dort steht die alte Buche.

 

Verliebt gingen wir spazieren

an manchen schönen Sommertagen.

Seine Augen waren zum Verlieren.

Es ist kaum zu ertragen!

 

Ich geh allein im Wald umher

und weiß nun, was ich suche.

Der Grund, weshalb mein Herz so schwer,

steht in der alten Buche.

 

Dort stehen schön geschrieben

unsere Namen im ewigen Herz.

Nie wieder werd´ich mich verlieben,

nie wieder spüren diesen Schmerz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hi Jule....Jule :roll:

 

egal

 

Herzlich willkommen hier erstmal ^^

 

 

Ein trauernder Rückblick auf eine vergangene Liebe

Durch den jambischen Einklang hat das ganze zwar einen wohl ungewollt fröhlichen Einstiegscharakter,

aber ansonsten muss ich doch sagen ist das für deinen ersten Auftritt hier doch ein recht ansehnlicher Text.

Der Kreuzreim verknüpft die Verse hier auf eine der thematik angemessene Art und Weise und weiß das zu transportierende Gefühl gut zu unterstreichen.

Die Reime sind zudem zumeist nicht als gestellt zu erkennen und somit in einem absolut adäquaten Rahmen.

Einzig und allein der Herz-Schmerz-Reim treibt mir einen Pflock durch eben selbiges und nimmt deinem Gedicht gerade noch zum Ende hin ungemein viel Kraft und verdirbt dir den Ausklang!

Versuch das ganze doch vielleicht Reimlos und nicht derart starr enden zu lassen...lass dem Leser etwas Raum den Text wirken zu lassen und unterbinde das Aufdrängen dieses penetrant negativen Gefühls, dem der Leser nicht ausweichen kann.

Ansonsten ist das ganze sicherlich nicht Lupenrein, aber durchaus nicht zu verreißen!

Harmonische Federführung, meist angenehme Wortwahl, fragliches Fazit.

Naja und du hast den Jule-Bonus :mrgreen:

 

Alles in allem gern gelesen und kommentiert

 

gruß red

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch alle für die lieben Kommentare... Aber was habt ihr denn nur gegen meinen Nick? :cry:

Ist aber wirklich lieb, dass man hier auch mal ein paar Tipps bekommt... Naja danke noch mal...

Werde das mit dem düsteren Ende aber nicht ändern, weil mir das wirklich so ( oder so ähnlich... ) passiert ist und deswegen habe ichs ja auch geschrieben... Aber freue mich wirklich über jeden Kommentar =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.