Zum Inhalt springen

Jenno Casali

Autor
  • Gesamte Inhalte

    249
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Jenno Casali

  1. Jenno Casali

    IN DER WEIHNACHTSDICHTEREI

    Süßer Gedichte nie klingen Als eben zu dieser Zeit, Schwärme von Dichtern besingen Winterwald, Glühwein und Freud’. Was sie geschrieben in seliger Nacht, Zwischen Lametta und Engeln vollbracht - Weihnacht’ mit wohligem Klaa-ang Funkelt die Erde entlang. O, wenn dann Reime entspringen, Schnell sie der Dichter erhört, Tut sich zur Feder hin schwingen Wie von der Muse betört. Flocken und Glocken - das reimt sich schon sehr Kerzen und Herzen – das wärmt noch viel mehr Feierlich froher Gesaa-ang Kling’lingt mit Kling und mit Klang. Dichter, erfreuet uns alle Über die Lande so weit Und bejauchzet die pralle Zuckerguss-Heimeligkeit: Tannen und Weihnachtsgans duften vor Glück, Sterne und Hirten, sie lächeln zurück – So klingt’s mit knuddligem Klaa-ang Lüüürisch die Erde entlang. (Jenno Casali) ****** Süßer die Glocken nie klingen (Friedrich Wilhelm Kritzinger – 1816-1890 / thüringische Volksmelodie) Süßer die Glocken nie klingen als zu der Weihnachtszeit, ’s ist, als ob Engelein singen wieder von Frieden und Freud’. |: Wie sie gesungen in seliger Nacht, :/ Glocken mit heiligem Klang, klinget die Erde entlang! O, wenn die Glocken erklingen, schnell sie das Christkindlein hört: Tut sich vom Himmel dann schwingen eilig hernieder zur Erd’. |: Segnet den Vater, die Mutter, das Kind, :/ Glocken mit heiligem Klang, klinget die Erde entlang! Klinget mit lieblichem Schalle über die Meere noch weit, dass sich erfreuen doch alle seliger Weihnachtszeit. |: Alle aufjauchzen mit herrlichem Sang! :/ Glocken mit heiligem Klang, klinget die Erde entlang!
  2. Jenno Casali

    SACKGASSE

    Bescheuert Bescheuert quält Bescheuert quält man Bescheuert quält man sich Bescheuert quält man sich hier Bescheuert quält man sich hier durch Bescheuert quält man sich hier durch Verse, Bescheuert quält man sich hier durch Verse, obschon Bescheuert quält man sich hier durch Verse, obschon der Bescheuert quält man sich hier durch Verse, obschon der Titel Bescheuert quält man sich hier durch Verse, obschon der Titel klipp Bescheuert quält man sich hier durch Verse, obschon der Titel klipp und --- (Jenno Casali)
  3. REQUIEM FÜR DAS LETZTE WORT So wie bei Stammtischrunden halsstarr und dickschädelig oder in gehobeneren Zirkeln apodiktisch obstinat so beschnupperten sich ehedem zwei Pit-Bull-Terrier bekläfften sich bebissen sich befraßen sich erfraßen sich zerfraßen sich verfraßen sich – Übrig blieben nur zwei Schwänze (Jenno Casali)
  4. Jenno Casali

    DIE STRICHE AUF DEM BIERDECKEL

    DIE STRICHE AUF DEM BIERDECKEL Die zähl’ ich des Abends Vor dem Kneipe-Nach-Hause-Gehen: Sie schlägt mich Sie schlägt mich nicht Sie schlägt mich Sie schlägt mich nicht Sie schlägt mich Sie schlägt mich nicht ... ... Bei ungerader Zahl trink’ ich einen dabei - Bei gerader Zahl, komm, dann eben noch zwei! (Jenno Casali)
  5. Okay, perfekte Kurzfassung! Aber dennoch empfinde ich den Original-Text nicht als zu sehr "ausgewalzt" - zumal V5 in diesem doch schrullig-grotesken Gedankenspiel absurderweise eine eher hochintellektuelle Abhandlung erahnen lassen könnte ... LG Jenno C.
  6. Hallo Ruedi, Laut Freund Duden steht der Ausdruck Tribulation als deutsches Wort für "Drangsal, Quälerei, Tortur" – wohl als veraltet, aber immerhin. Und dann sah ich da auch noch die Alliteration Tr-Tr ... Trotzdem danke fürs Vorbeischauen. Jenno Casali
  7. Hallo Dichtel, hallo Perry, Okay, zugegeben: ein bisschen überspitzt ist meine Gedankenspielerei schon: wollte nur ausmalen, dass jede vor Zeiten übliche Gefälligkeit und manierliche Freundlichkeit einer Dame gegenüber– in diesem Falle (absurde zugespitzt) sogar das gesetzlich-vorgeschriebene Recht-Vorfahrt-Überlassen – als plumpe Anmache gedeutet werden könnten. „Titelnder Eye-catcher“ ? – naja, wenn der Titel schon nicht mehr auf das Folgende hinweisen darf ... LG Jenno C. P.S. Habe nachträglich meine Gedankensprünge ein biss-chen klarer dargestellt. J.C.
  8. Jenno Casali

    #MeToo-Fazit

    ren? wäh- ge- zu fahrt vor- die dame zufahrenden kreuzung die auf rechts von einer mann als noch sich traut wer che, ma- an- gleich les al- mer im- ist #meToo-Fazit (Jenno Casali)
  9. Ja, wenn man sich gerne in Gespielen mit Worten und Gedankensprüngen tummelt, kann man beim Thema "Träumen" seiner Phantasie unbehindert freien Lauf lassen. LG Jenno C.
  10. KLEINSTER GEMEINSCHAFTLICHER NENNER Und seien sie auch noch so unterschiedlich, Bahnreisende Schachfiguren Zigaretten So andersartig in Spezies, Vita, Relevanz – Nichtsdestotrotz warten alle auf den nächsten Zug (Jenno Casali)
  11. TRAUM-TRIBULATIONEN Rundum liegt die Nacht, ein schlummernder Schleier, wo Raum und Zeit versiegen - bis sie aus ihrer Felsenhöhle funzeln, Morpheus, Phobetor, Phantasos, und dich durch ein Gestrüpp von Wirrwarr und Wirrnis scheuchen du triffst nie den richigen ton auf der oboe, schwebst aber über unzählige treppenstufen, splitternackt auf die pariser champs-élysées / klemmst im labyrinth der hinterhöfe, ohne wlan-verbindung, nur mit dieser oboe / drehst deine ewigen kreise zwischen den groupie-girls, sie als fibonacci-zahlenreihe, du splitternackt / du, der graffitisprayer in den slums von rio, ohne wlan-verbindung, ohne schlupfloch im zaun / doch das spalier wird enger, die stufen steiler und glitschiger, die oboe-töne barscher greller beißender --- Rundum liegt die Nacht, außer Atem, in Chaos und Scherben. Wie im Taumel versuchst du noch den Blick auf die Champs-Elysées zu greifen, noch schnell das letzte Graffiti zu retten, dich an die Schatten der Groupies zu klammern – Aber Morpheus, Phobetor, Phantasos sind schon längst mit der Blackbox entschwunden (Jenno Casali)
  12. Hallo Sushan, Hat schon etwas Bedrückendes, dein Gedicht, zumal es äusserst konkret die Situation beschreibt (der Titel vielleicht zu flagrant und eklatant). Doch gebe ich Perry recht: die Reimform ist mMn hier nicht die geeigneste, da sie zu milde rüberkommt - warum nicht im Vers libre mit losen Bild- und Gedankenfetzen das ja eh schon unglaublich Gefühlschaotische auch in ihrem äusseren, lyrischen Zuschnitt verzweifelnd und zerrüttet darstellen? Trotzdem gern gelesen. LG Jenno C.
  13. Geradlinig offen ehrbar - .... Provinz der Narren! Toleranz & Gerechtigkeit - .... Provinz der Utopisten! Meditativ / emotional - .... Provinz der Hinterwäldner! Träumerei und Visionen – .... Provinz der Phantasten! Konvivialität Humor - .... Provinz der Possenschreiber! Einfach nur Mensch als Mensch - .... Provinz der Spießer! Und der letzte Richter Der letzte Selbstgerechte Hat den ganzen Rest der großen Welt Für sich ganz allein (Jenno Casali)
  14. Jenno Casali

    DER EINE, DER ANDERE (Klapphörner)

    Zwei Zähne waren live dabei Bei einer Massenschlägerei, Der eine braucht jetzt eine Krücke, Der andre nicht, denn da ist Lücke. * Zwei Uhren haben über Nacht Ein Rennen um die Zeit gemacht - Die eine tickte etwas schneller, So wurde ihr es früher heller. * Zwei Köpfe wissen so vom Sagen, Dass sich Gedanken übertragen ; Denkt einer: Das heißt Tele--- .... wie? Dann gleich der andere: ---pathie. * Zwei Blähungskrämpfe finden’s Mist, Wie Sich-Entkrampfen peinlich ist: Bei einem klappt’s egal wo immer, Beim andren nicht – das ist noch schlimmer.
  15. Immer Nur Das Erste Wort - Ließ Uns In Eigenregie Weiter Werkeln Und Genoss Dann Verstohlen Dass Wir Uns Am Ende Keinen Reim Drauf Machen Konnten (Jenno Casali)
  16. Jenno Casali

    SIEBEN AUF EINEN STREICH (9)

    SIEBEN AUF EINEN STREICH (9) 1. Das Sterben ist zwar so unsäglich So hinterfotzig unerträglich Und doch beliebter als gedacht - Denn laut Statistik, überschläglich, Wird’s Tag für Tag pro Tag alltäglich Gar hunderttausendfach gemacht ... 2. Zwei Geistesblitze blitzten auf, Der eine hatte nicht viel drauf, Der and’re war auch nicht gescheiter – So ging’s dann ohne beide weiter ... 3. Es ist die zweite Maus, die den Käse bekommt Die dritte jedoch Kriecht als Weder-Noch Hungrig, aber lebend Zurück in ihr Loch 4. Anzeige: Haben 765.887,44 € im Lotto gewonnen Zu drei Mann Suchen jetzt einen Vierten Zum Aufteilen - Denn man kennt ja die „geteilt-durch-3“-Phobie: Bei „durch 3“ klappt es hinter dem Komma nie 5. „Da werden Weiber zu Hyänen!“ Sagte einst Nietzsche Nein Sagte doch Schiller Gewiss? Gewiss! Sei’s auch drum, ZWEI Denker EINE Ansicht 6. Tour de France Tausende von Kilometern - Ja, das macht so manchen schlapp Und er sehnt sich nach den Alpen, Denn da geht es viel bergab ... 7. Pech! Haste ne nachts ne Panne – haste kein Mädchen Haste de nachts ein Mädchen – haste keine Panne Haste eine Panne und auch ein Mädchen, ach nöö, ist es halb zwölf mittags und du stehst auf der Kö ... (Jenno Casali)
  17. Jenno Casali

    ... UND WIRD GEDICHT

    (nach „Gefunden“: „Ich ging im Walde so vor mich hin ...“ Johann Wolfgang von Goethe - 1813) Ging auch im Walde So vor mich hin, Heut’ nichts zu dichten, Das war mein Sinn. In Stille ist mir Ein Wort erwacht, So farbig klingend, So rund gedacht. Ich wollt es greifen, Da sagt’ es fein: Soll ich zum Reden Entzaubert sein? Mit Klang und Farbe Hab ich es zart In mir verstohlen Dann aufbewahrt. Ich schrieb es nieder An hellem Licht – Nun zweigt und sprießt es Und wird Gedicht. (Jenno Casali) *** Gefunden (Johann Wolfang von Goethe) Ich ging im Walde So vor mich hin, Und nichts zu suchen, Das war mein Sinn. Im Schatten sah ich Ein Blümlein stehn, Wie Sterne blinkend, Wie Äuglein schön. Ich wollt es brechen, Da sagt' es fein: Soll ich zum Welken Gebrochen sein? Mit allen Wurzeln Hob ich es aus, Und trugs zum Garten Am hübschen Haus. Ich pflanzt es wieder Am kühlen Ort; Nun zweigt und blüht es Mir immer fort.
  18. Jenno Casali

    TRITTBRETTFAHRER

    TRITTBRETTFAHRER Und der Lockenwickler kommt vom Flohmarkt ins Museum, hat er doch prominente Locken gelockenwickelt Und der Staubwedel will einen Prof. Dr. Mag. phil., hat er doch auf Instituten gewedelt und auf Akademien gestaubt Denn auch die quotensicherste Option beim „Weißt du, was du mich wo kannst?“ Arrivierte dank Götz von B. und Goethe Zur geflügelten Hochliteratur (Jenno Casali)
  19. Jenno Casali

    VIER MAL ZWEI (Kindergedicht)

    Mein Kläffer hat acht Beine, Du sagst, er hätte vier – Ach Mann, du kannst nicht zählen! Komm, ich erklär es dir: Zwei hinten und zwei vorne, Okay - doch allerdings Hat er bei diesen Vieren Zwei rechts und auch zwei links. Und somit ist die Rechnung Doch babyleicht gemacht, Denn zwei ..und zwei ..und zwei ..und zwei – Na siehste, sag ich ja, sind acht! (Jenno Casali)
  20. Jenno Casali

    SPEED-DATING

    22:17 - (Wow! La brunette! ) 22:17 - (Klasse, der Kerl! ) ........Tick ........Tick ........Tick 22:36 - „Na ... auch allein?“ ........Tick ........Tick ........Tick 22:38 - (Zum Flachlegen verdammt ) 22:38 - (Müsste man ’rumkriegen ) ........Tick ........Tick ........Tick 23:12 - „Zu mir oder zu dir?“ ........Tick ........Tick ........Tick 23:34 - Still in love / Lionel Richie 23:36 - Prosecco 23.49 - Duschgel ........TACK ........TACK ........TACK 00:22 - „Und, wie war ich?“ 00:22 - (Tolle Nummer! ) 00.23 - Zigarette 00.23 - Zigarettenasche 00.23 - Zigarettenstummel 00:24 - „Den Morgenkaffee ohne Milch, Kleines.“ 00:25 - Stabile Seitenlage (Jenno Casali)
  21. Hallo Anonyma, Das liebe Limerick-Fieber! Der erste gefällt mir persönlich am besten: erstens, wegen des leisen, unterschwelligen Bedauerns „tja, so geht’s leider, wenn man Charme hat“ und dann zweitens wegen dieses Reimes Darmstadt – Charme hat. Beim zweiten stören mich die Klammern und das Überspringen der Verse – außerdem erfolgt statt einer Pointe eine simple Festellung. Der "Walpurga-Socken-Limerick" besticht auf ungewohnte Weise durch seine fünf –ocken Reime. Gern gelesen. Jenno C.
  22. Jenno Casali

    DER SOCKEN-LIMERICK

    Hallo Anonyma, Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für deine ausführliche, detaillierte Analyse meines Limericks, mitsamt Begründungen und Verbesserungsvorschlägen. Recht muss ich dir geben, dass man - einmal in der Limerick-Melodie gefangen – nicht mehr herauskommt und somit etwaige Unklarheiten übersieht. Zu deinen Punkten: 1. Vers : „Ach, was tut man so schrecklich erschrocken“ Ja, die Betonung kann auf diesem Ach liegen (weil es als Ausruf gewertet werden kann), muss es aber nicht unbedingt. Das hängt von der Lesart ab. Der Anfang des Verses kann auch nur so stöhnend, verzweifelnd, geleiert gelesen werden bis zum betontent tut. Doch egal wie, betont man auch das Ach und das tut, so merkt der Limerick-Unkundige aber spätestens beim schrecklich erschrocken, dass man in einem Anapäst-Metrum ist. 5. Vers: „Denn beim Waschen sind sie schneller trocken.“ Okay, der könnte komplett trochäisch gelesen werden: "Denn beim Waschen sind sie schneller trocken." Da man aber über vier Verse schon in dieser Limerick-Melodie drin ist, wird man den letzten Vers in Anapästen lesen: "Denn beim Waschen sind sie schneller trocken." und dies ganz unabhängig von der Bedeutung des Denn. Wo ich dir Recht gebe, das ist das sie. Es ist betont, obwohl klar ist, dass damit die Socken gemeint sind. Hier habe ich das sie mit die ausgewechselt – ein die weist noch ausdrücklicher auf die Socken hin, und zwar auf diese Socken, diese durchlöcherten, die – neben den normalen Socken – eben schneller trocken sind. Und somit ist das betonte die berechtigt. Ich setze hier noch eine andere Version meines Socken-Limericks ein: Was tut man so schrecklich erschrocken Bei löchrigen Strümpfen und Socken! Der Vorteil all’mal Ist schon kapital: Man wäscht sie und schon sind sie trocken. Doch in diesem Falle geht mir – gerade wie bei deinen Vorschlägen – die Nuance verloren, dass durchlöcherte Socken nicht nur schnell trocken sind, sondern auch schneller als andere ... Trotzdem noch mal vielen Dank für dein Vorbeischauen und Erläutern – und weiterhin viel Freude beim Limerick-Schreiben. LG Jenno C.
  23. Jenno Casali

    DER SOCKEN-LIMERICK

    Ach, was tut man so schrecklich erschrocken Bei durchlöcherten Strümpfen und Socken! Doch der Vorteil all’mal Ist trotzdem kapital, Denn beim Waschen sind die schneller trocken. (Jenno Casali)
  24. Jenno Casali

    QUERZERDACHTES (11)

    QUERZERDACHTES (11) PILLE DANACH: „Tut Buße“ auf rein pharmazeutischer Basis REEPERBAHN: Nachts um halb eins ist es irgendwo auf der Welt erst abends um halb 10 – also weiter, Jungs! SCHALTJAHR: Wenn Anfang März auf Ende Februar und Ostern auf einen Montag fällt CONDITIO SINE QUA NON: Verstehe ich nicht. Latein ist wahrscheinlich eine Bedingung, ohne die es nicht geht. HIPPOKRATES-EID: Bis hin zum Alkoholtupfer bei der Euthanasie-Spritze SUDOKU: Sil-ben-rät-sel für Dyslexiker PEEP-SHOW: Achtung - wilde Männer hinter Gitter! Bitte nur füttern, aber nicht streicheln! ABSTRAKT: Ist etwas, was ... etwas, was ... ja, etwas, was. Genaueres nicht, sonst wird es schon wieder konkret. (Jenno Casali)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.