Zum Inhalt springen

Carolus

Autor
  • Gesamte Inhalte

    766
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

9 Benutzer folgen diesem Benutzer

Autorenleben

  • Lieblings Autoren / Dichter
    Heine, Büchner, Kafka, Tucholsky, Brecht, Celan, Domin

Letzte Besucher des Profils

3.418 Profilaufrufe
  1. „Traumhafte“ Überfahrt Am Ufer des Styx warte ich mit vielen, bereit zur Überfahrt in eine unbekannte Wirklichkeit. Weiß nicht, wie lange meine Wartezeit, bis Charons rauhe Stimme meinen Namen schreit und ich mit anderen mich in seinem Nachen dränge. Der Jammer der Gestalten um mich herum fasst mein Herz mit kalten Fingern an. Um des Hades willen: Hab keinem ein Leid angetan! Weiß ich, was mich. am anderen Ufer erwartet? Kann nur meine Hand vor Augen erkennen. Ringsum schäumt`s und zischt`s. Auf`s Wasser klatschen Ruderblätter. Unter den Füßen wankt der Boden. Das Boot hat Fahrt aufgenommen. Kaum auszuhalten der Lärm. Von den Felsenwänden Schreie schwarzer Vögel hallen her. Keiner weiß, wann wir am Ufer jener andren Welt ankommen. Zeit spielt keine Rolle mehr, sobald die Überfahrt beendet. Keiner weiß, was ihn erwartet! Immer länger wird die Warteliste.
  2. Carolus

    Erwachende Frühlingsgefühle

    Erwachende Frühlingsgefühle Er weiß nicht, was in ihn gefahren. Innen kennt er sich nicht mehr aus. Nach vielen durchschnittlichen Jahren ist plötzlich etwas Ungewohntes dran. Er wird nicht klug daraus. Mit Sinnenlust und Sehnsucht saugt er das Grün der Wiesen, das Gelb, das Blau, kurz alles, was da blüht, in seine Brust. Dazu schlürft er die Vogelmelodien wie Wein aus süßen Trauben, singt mit der Amsel, mit den Meisen. Sein Herz verlässt das Haus, geht frohen Muts auf Reisen. Als Wegzehrung nimmt er ihr Lächeln mit und sucht sein Heil in einem Schloss, hoch oben in den Frühlingslüften. Danach lädt er die Liebste ein und träumt und träumt mit ihr vom immer währenden Zusammensein verführt, betört von tausend Blütendüften.
  3. Unfrisierte Gedanken vor Ostern Genügt es, einen Menschen zu erinnern, er sei sterblich? Selten haftet solche Mahnung in seinem Bewusstsein wie Kletten auf Kleidern. Eher schon der bildliche Eindruck, seine Überreste endeten in einer gewerblichen Verbrennung, zuletzt als ein Häuflein Asche oder als Verwesungsmasse aus Haut, Restfleisch und Knochen, zeitlich befristet in einem Holzsarg. Erhebender wohl die Vorstellung, der Geist und die Seele stünden nach dem Ende des Körpers auf, vermählten sich und feierten Hochzeit. Beide würden gemeinsam ein neues Leben mit ewiger Seligkeit beginnen. Wäre diese Vision nicht Anreiz, den Geist und die Seele liebend schon zu Lebzeiten zu pflegen, statt den Erwerb von Macht und vergänglichen Gütern?
  4. Flamme und Feuer Flamme, weiß glühende Speerspitze des Lichts, gefasst in dunklem Schaft. Stahlblau gehärtet deine Kanten. In deinem Herzen fließendes Gold. Feuer, deine Bestimmung weiß, das Dunkel um dich zu erhellen, Wärme zu spenden, Festes zum Schmilzen zu bringen, zu nährender Lebensenergie. Flamme, lebendigster Teil des Feuers, innen wie außen durchleuchtest du unser Dasein. Bist Vorbild mir in kompromissloser Unbeugsamkeit. Flamme, du kapitulierst nicht vor dem Wind der Zeit, schnellst blitzartig in neue Höhen, beginnst wild zu tanzen, treibst Glut zu äußerster Hitze, verzehrst dich in haltloser Leidenschaft. Feuer, allgewaltige Kraft der Götter, durch des Prometheus Gabe in unsere Hände gelegt, täglich brauchen wir dich für den Herd, missbrauchen dich, um die Angst vor Unseresgleichen in der Schwebe zu halten. Leben vernichtend erscheint die Handhabung allmächtiger Gewalt der Himmlischen durch uns.
  5. Im Schatten des Frühlings 2024 beginnt das Schweigen gefrorener Herzen zu tauen. Auf der Suche nach der erlösenden Lebendigkeit des Blutes windet es sich durch verengte Kanäle, versickert verdunstet, festgetreten in Datenmengen des Alltags. Die Kosten unserer Erstarrung befördern Ängste in unberechenbare Höhen. Auf einer Weide trauert eine Amsel. Echolos verstummen Töne aufbrechenden Sehnens im taufrischen Morgen. Über Gräbern lichten sich Nebel. Strahlen rücken wie Pioniere vor. Die Sonne rüstet auf, während Finsternis sich mehrt. Tanzend entschwinden die Toten im Dunst unbeantworteter Fragen. Osterglocken im Sonderangebot simulieren Auferstehung. Wer rettet den Frühling unserer Seelen? Rette sich, wer kann!
  6. Liebe Lucia, bin soeben von einer mehrtägigen Reise zurück, fand nicht die Muse und die Zeit Dir angemessen zu antworten. Entschuldige bitte! Vorweg meinen herzlichen Dank für Deine einfühlende, textnahe Stellungnahme! Du schreibst u.a. man entdecke "eine verborgene Stärke, eine Motivation, eine kämpferische Quelle für das gute im Leben". Das trifft die zentrale Intention, denn meiner Meinung entsprechend, ist die Schönheit dieser Erde - trotz allem ruinösen Umgang des Menschen mit ihr - jede Anstrengung wert, dieses Wunderwerk wenigstens teilweise zu erhalten. Eigentlich müsste es längst jedem klar sein, dass wir nicht mehr so weiterwursteln können wie bisher, aber täglich erfahren wir von großen, neuen Defiziten. Dennoch müssen wir uns weiter für die Natur engagieren, denn die Folgen treffen alle Lebenden wie unsere Nachkommen. Lieben Gruß Carolus
  7. Geheimnisvoll und rätselhaft scheint jene Kraft, die dich in deinem Drang durchs Dasein stets begleitet, dir hilft, wenn dein gewohnter Weg mit anderen sich überschneidet und du dich fragst, wohin und wo. Selbst in deinem Falle kennt sie die Richtung und das Ziel, hat dir in deiner Seele längst eine Botschaft hinterlassen. Du hast die Freiheit, kannst ihren Sinn erfassen, indem du dein eignes Wollen ihm entgegen- stellst und abwägst, was du selbst für die bessre Lösung hälst. Diese rätselvolle Kraft entströmt dem Schoß der Ewigkeit, bewegt und nährt jegliches Leben, kennt keine Grenzen, keine Zeit. Sie atmet ein und aus im Rhythmus "göttlicher Unendlichkeit".
  8. Hallo Lydia, vorweg meinen herzlichen Dank für Dein besonders berührendes Lob. Mit den Worten "die letzten Momente des Tänzers" und " Gelebt, bis in den letzten Augenblick und förmlich hineingeboren in einen Frühling ~ anderswo..." umfasst Du die ganze inhaltliche Problematik absolut treffend: Darin liegt der Wunsch des Menschen, am Ende seines Lebens alle Stationen seines Lebensweges mit möglichst intakten Sinnen noch einmal zu "erleben" und zufrieden in eine andere Welt zu wechseln. Dir einen Frühling mit neuen Lebensfreuden! Lieben Gruß Carolus
  9. Ballade vom letzten Tanz Was ihn in jener Nacht hieß bleiben, er wusste es nicht, nachdem die letzten Tänzer längst gegangen. Im leeren Saal nur er, allein, vom Dämmerlicht umfangen. Wie einst vor langer Zeit, als er bereit, auf stiller Bühne des Theaters hymnisch sein Empfinden von Freiheit, seinem Leben echolos in einem stummen Raum vor leeren Stühlen preiszugeben. Wie jetzt, wie nie zuvor ein Schaudern heftiger Lust ihn überwältigt, Lücken ungelebten Daseins zu enthüllen, im Tanz mit feurigem Begehren und Zartheit ohnegleichen aufzufüllen. Trauergefühle, verdrängt durch solche der ersten Liebe, mischen sich mit Wut und Bitterkeit über Verluste. Versagen und Ohnmacht, mit jubelnden Gesten von Augenblicken außergewöhnlichen Glücks. Beim ersten Morgenlicht - Frühlingslüfte durch angelehnte Fenster dringen - hält er inne. Alles hat er im Tanz zur Musik des „Frühlingserwachens“ von sich gegeben, brachte sich selbst zum Schweben und Schwingen. Dankbar fragt er sich, was für eine Kraft. besondere Augenblicke seines Lebens in überbordende Gefühle wandelt, zu welch wunderliche Bewegungen diese ihn treibt, einmal noch alles zu geben. Nackt auf dem Tanzboden findet ihn der Hausmeister am Morgen mit dem Lächeln eines Toten im Gesicht, der mit sich und dem Leben im reinen.
  10. Wenn nichts mehr wie gewohnt und du zerschlagen am Boden, die Welt in der Medien Blick dem Supergau entgegen taumelt, angeheizt durch Kriege, Flüchtige und Klimaschläge, wenn du vor einer Zukunft ohne Perspektive und Dämonen mit Visagen brandstiftender Biedermänner aus unserer Vergangenheit aufsteigen, wenn du, allein, scheinbar verloren zwischen Erde und Himmel dich nach dem Sinn des Lebens fragst, ob Endstation oder ein Wendepunkt, ein Weckruf zum Erwachen, ob du dich wehren musst, dein Schicksal möglichst selbst gestalten. Schöne Worte! Wie aber weiter? Dann ist es Zeit, aus dem Waffenarsenal der Seele den Schild hervorzuholen der dich vor giftigen Geschossen schützt, den Harnisch, der das Herz vor feindlicher Verwundung sichert, danach dein Schwert, geschliffen durch Vernunft und Geistesschärfe. Zuletzt setze den Helm auf. Klappe hoch das Visier, damit du die andern sehen, hören und verstehen kannst. Zuerst deine Lieben, die Nachbarn und Freunde in deinem Leben. Gemeinsam bekämpft ihr die Angst, bringt den Wandel zum Besseren in euch voran. Die größte Stärke liegt in eurer Schwäche. Eine Stärke ohne Schwäche aber zerbricht.
  11. Hallo, Cornelius, wenn es wirklich was zu schmunzeln gibt, dann ist die Lektüre deiner schelmisch untertreibenden Zeilen ein wahres Vergnügen ebenso wie Münchhausens gelungener Rettungsversuch, sich am eigenen Schopf aus dem erdachten Sumpf herauszuziehen. Beide male ein besonders gelungenes Spiel mit dichterischer Ironie, der Kunst des Scherzens. Mit Vergnügen, laut mir vorgelesen! Lieben Gruß Carolus
  12. Liebe Sofakatze, ich unterbreche meine Arbeit im Garten und antworte Dir mit ein paar Zeilen, die mir beim Baumschneiden durch den Kopf gingen: Frühlingsruf juble meine seele blau der himmel grau vergessen sonnenbesessen voll von licht wärme und wonnen frühlingsbereit zum abheben in der schöpfung schönste jahreszeit reine dankbarkeit Sonnige Frühlingsgrüße für Dich! Carolus
  13. Liebe Pegasus, ein herzliches Dankeschön für Deine einfühlsamen Zeilen. Ja, "diese innere Zufriedenheit" dauert an und mit ihr die Gewissheit., dass mein Dasein niemals verloren gehen kann, sondern sich nur im "Stirb und Werde" wandelt. Eine gewisse Melancholie, auch Bitterkeit überkommt mich bei der Erinnerung an dieses wegweisende Erlebnis. In einem Brief meiner verstorbenen Frau schrieb diese im Januar 2012 wir hätten in Freudenstadt 45 cm Schnee und nachts bis zu 14 Grad minus. Im Vergleich mit diesem "Winter" (!) ein schmerzlicher Verlust, denk ich an die Schönheiten eines richtigen Winters. Wir alle sind ärmer geworden. Ja, zu unserem Leidwesen. So kann das Leben sein, aber trotz alledem bewundere ich jeden Krokus, der sich bei diesem miserablen Wetter aus seinem schützendem Erdbett wagt. Immerhin ist sicher: Frühling und Mai werden kommen und uns Freuden bereiten! Herzensgruß für Dich! Carolus Liebe Sofakatze, vielen Dank für die "Verzauberung", Ich hab mich sehr gefreut, und die Freude dauert an, denk ich an Dein martialisches Winterende. Ich widme Dir zur Freude die nachfolgenden Zeilen, die ich vor drei Jahren geschrieben habe. Vor Frühling Seit Räumungskommandos harte Kämpfe an der Schneefront bestanden, dem Tauwetter geschlagen ein Schnippchen von Tagen, fauchend wieder kreisen Kriegsmaschinen über Wäldern, erste Buschwindröschen und Scharbockskräuter aufleuchten am Waldrand, weiß ich: Leben wird immer sich mehren mit jedem Frühling - notfalls auch ohne uns. Lieben Gruß Carolus
  14. manchmal träum ich noch von mondlicht heller winternacht als ich auf brettern über wiesen zu einem zauberwald der stille glitt ein seltsam unerklärtes sehnen trieb mich voran das geheimnis solchen augenblickes zu entdecken in jener nacht als zwischen erd und himmel ich im frieden mit mir selbst und meiner welt durchdrang mich grenzenloser Sterne Licht nichts mehr hielt mich fern von aller schöpfung mir wurde offenbar dass ich ein teil vom ganzen schon immer war und bleiben werde.
  15. Carolus

    "Wahrnehmung" im Garten

    Wahrnehmung im Garten Der feine Moderduft von feuchtem Blattwerk mischt sich mit würzig frischer Frühlingsluft, beschleunigt und beflügelt meinen Atem. Ich bin versucht die Nase wie ein Eber in das Erdreich rein zu stecken, um den Geruch von vielen tiefen Wurzeln und ihrem neuem Wachstum zu entdecken. Begierig, fast süchtig, saug ich gewürzte Düfte in meine Lungen ein. Unvergleichlich! Intensiver kann ein Parfüm nicht sein. Blick ich nach oben, jagen Meisen von Baum zu Baum, hüpfen von Zweig zu Zweig, flirten, turteln, wissen nicht, ob man schon Familienleben will, oder noch ein bisschen Freiheit. Vielleicht weil sie bereits Arbeit und Pflicht erahnen, sobald sie in ihrem Einfamilienhäuschen das Nest gerichtet für putzig süße Meisenmädchen und Meisenjungen, quirlig munter. In solchen Augenblicken wär ich gerne Meise, würd unbefangen, die Welt aus ihrer Perspektive sehen, würd hüpfen, turteln, jubeln, um danach als Gärtner wieder zuversichtlich an meine Arbeit gehen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.