Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Abend

• W
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 843
    Aufrufe
  • Teilnehmer

wundi

Autor
abend

einbrechendes dunkel
der sterne gefunkel
der unken gewimmer
der lampe im zimmer
vertrauter schein:
behütetes sein

Hallo wundi,

so können Abende sein
vom Sternenhimmelblick
auf den Lampenschein

Einzig das Gewimmer der Unke stört mich ein wenig und ist wohl dem Reim geschuldet.

LG Sternwanderer

hallo Sternwanderer
das 'gewimmer' ist keineswegs dem Reim geschuldet. Ich stand im letzten Frühjahr in der Abenddämmerung vor einem Teich voller Unken. Es war unglauglich. Es hörte sich an, als beweinten hundert kleine Kinder den Verlust ihrer Eltern. Natürlich hätte ich 'gejammer' auf 'kammer' reimen können. Aber 'gewimmer' beschreibt die Töne, wie ich sie vernommen habe, treffender. Jetzt weiß ich auch, warum Unkenrufe seit Alters her Unglück bedeuten. Die unheimliche Stimmung löste sich erst auf, als ich wieder in der hellen Stube war. Im übrigen würde ich nie auf die Idee kommen, einen Reim nur des Reimes wegen zu wählen.
Herzliche Grüße
Wundi

• W
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 843
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben