Aktuelles
Gedichte lesen & veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Abends nachhause

• Onegin
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 402
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Guten Morgen @Onegin,
dein Haiku gegällt mir sehr. Es ist eine schöne Vorstellung, dass die Sonne ein Zuhause hat. 
Ich wünsche dir einen schönen Tag 
LG
Steph 

Hallo Onegin,
auch mir gefällt dein Gedicht.
Zuerst dachte ich an ein Flugzeug ... Dann las ich Stephs Kommentar.
Liebe Grüße
Carlos

Wunderschön Onegin,

so möchte ich abends nach einem gelebten Tag auch nach Hause kommen: die Taschen voller Licht

Liebe Grüße
Sali

Hallo, Onegin,

"die Tasche voll Licht" hat mich auch verzaubert: Ich stelle mir das Rot der untergehenden Sonne vor, wie es von innen (wie auch immer, die Vorstellung ist schön) die Tasche in der Hand oder unter dem Arm ausleuchtet.

Leider bringe ich die drei Zeilen nicht zusammen bzw. ich verstehe die mittlere nicht: Sie verändert die letzte so, dass eine "Tasche"(?) über den Wäldern schweben muss. Ist es ein Wolkengebilde?

Beim ersten Lesen ordnete ich sie ungewollt und erst mal selbstverständlich der ersten Zeile zu und war stutzig, dass da nicht "Wälder" stand.

Ich würde schon gerne verstehen, damit ich assoziieren kann. Wenn nicht, bleibt mir dennoch die "Tasche voll Licht", die alles andere wett macht. 

LG Nesselröschen

Hallo ihr Lieben,

ich ahnte es fast, dass es mit den Tasche voll Licht vielleicht Verständnisprobleme geben könnte. Die Tasche voll Licht war der Widerschein der bereits untergegangenen Sonne über unseren waldbestandenen Hügeln. Ich hatte das vor ein paar Tagen erst erlebt. Der Himmel war bewölkt und dunkel. Aber durch eine Lücke war, scharf abgegrenzt von den umgebenden Wolkenformationen, noch Sonnenlicht sichtbar. Es sah aus als gäbe es da einen hellen Fleck am Himmel oder eine Tasche.... . 

Man könnte möglicherweise darauf kommen, wenn man weiß, dass die Sonne im Westen untergeht und dass es im Haiku abend ist. Die zweite Ebenes des Haiku wäre dann die, sich etwas LIcht über die Nacht mitzunehmen und zu bewahren..

Vielen Dank fürs Drüberlesen, die Kommentare und die schönen Asssoziationen, die mir alle gefallen...

Onegin .

• Onegin
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 402
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben