Lieber Tobuma,
Dein Glaube, "Ich glaube, du hast den Weg schon gefunden." täuscht Dich nicht. Dennoch finde ich Deine Anregungen "anregend".
Gut, Corona hat allen, die nicht vom Virus in "Mitleidenschaft" gezogen, eine seelische Atempause in einer immer rascher rotierenden Alltagswelt gebracht. Ich habe u.a. die beiden Jahre mit freiem, kreativen Tanzen (per Zoom) zwei mal die Woche genutzt, was mich körperlich lebendig gehalten hat.
Deine Anregungen "Intensive , lange Gespräche mit dem Partner und guten Freunden, lesen , gestalten, schreiben , malen, kochen, in der Natur zu arbeiten," habe ich soweit mir möglich, zu nutze gemacht.
Bei "Hilfsgeräte z.B. Rasenroboter, die die Alltagsarbeit im Alter erleichtern
und Zeit für kreatives Arbeiten schaffen." musste ich schmunzeln, denn ich habe seit drei Jahren
aus dem Rasen vor dem Haus eine Blumenwiese gemacht, was mir und anderen Mitmenschen, sowie kleinen Erdkrabblern, Leichtflügigen, größeren zweifüßigen geflügelten Nahrungssuchern
viel Vergnügen bringt und außerdem das natürliche Lied- und Singangebot erheblich vermehrt.
Ich nehme an, wir haben uns gut verstanden!
Lieben Gruß
Carolus
--------------- Doppelposting zusammengeführt ---------------
Lieber Peter,
wollte für heute Abend schon Schluss machen, das las ich Deine absolut überzeugende Antwort
zu dem Problem des überzogenen Konsumierens. Ich denke, langfristig wird sich das Problem von selbst erledigen, denn die "fetten Jahre" sind vorbei, die Ressourcen stehen nicht endlos zur Verfügung, die Probleme des Missbrauchs der Natur häufen sich durch deren Gegenwehr.
Allmählich schafft sich die Ansicht immer mehr Anhänger: "So kann und darf es nicht weitergehen!" Außerdem schafft die Wirtschaftsform eine neue Zwei-Klassen-Gesellschaft:
Immer mehr Arme und Verarmende stehen wenigen Superbesitzenden gegenüber, und die Masse bewundert sie auch noch und ahmt sie nach, bis sie merken, dass sie mehr oder minder zu abhängigen Sklaven der Arbeit gemacht wurden, die gegeneinander täglich um ihr Brot kämpfen müssen.
Deinem Schlusssatz: " Und ich glaube daran, dass das schon jetzt immer mehr Leute erkennen." kann ich nur aus voller Überzeugung zustimmen.
Vielen Dank für Deine einsichtige Stellungnahme!
Herzlichen Gruß
Karl-Heinz