Lieber Richard,
das ist wahrlich eine treffende Beschreibung einer "Karriere".
Da ich selbst betroffen bin, kann ich (leider) nur mit einem Wartezimmerspruch aufwarten:
"Gelebt, geliebt, geraucht,gesoffen..
vom Doktor Besserung erhoffen"
Du hast sehr fein auf die Selbstverantwortung hingewiesen.-
Ob der Hinweis ankommt?
Nach o.g. Kommentaren: eher nicht.
Lieben Gruß
von
cyparis
Ich frage mich ob wir das selbe Gedicht gelesen haben :?
Wo bitte ist da ein Hinweis auf Selbstverantwortung?
😵
Alkohol
Ein Leben lang
gesoffen,
die Leber ist
betroffen
in Klinik
eingetroffen,
jetzt heißt es
nur noch
hoffen
Natürlich ist es ein ernstes Thema und ich hatte beruflich auch schon mit mehr als einem Alkohilker zu tun, aber wie überall im Leben macht doch der Ton die Melodie. Kurze Verse und Paarreim, das erzeugt lediglich, wie Redmoon schon sagte eine fröhliche Grundstimmung beim lesen, völlig unabhängig vom Inhalt. Das ist so als wenn du ein Lied mit tottraurigem Inhalt schreibst und die Titelmelodie von den Schlümpfen drüberlegst, damit rührst du auch keinen mehr.
Tiefgang? Wo? Das sind einfachste Satzstruckturen, ohne fesselnde Formulierungen. Minimalismus schön und gut aber wenn man es übertreib ruinierst du es damit auch. Natürlich es sind Eckpfeiler umrissen, aber um sich tiefgründig mit einem Thema auseinanderzusetzen reicht es eben gerade nicht nur die Eckpfeiler zu beleuchten! Sie dir mal das Werk über Hiroshima und Nagasaki von Almgandi an, da istTiefgang! Er hätte natürlich auch einfach "Bumm, alle tot, bisschen später, noch mehr Tote, wen störts?" schreiben können um nur auf das Wesentliche zu reduzieren, aber kommt dir das sonderlich tiefgründig vor? Mir nicht. Genauso hier. Knallhart ist es auch nicht, da fehlen Schlagworte die aufrütteln, etwas was die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich lenkt oder ihn schockiert. Du musst es auch nich ändern, zumal es dazu wohl eh grundsätzlich umgeschrieben werden müsste, das fordert niemand. Wir geben nur subjektive Meinungen ab um Feedback für spätere Werke zu liefern. Kritik hilft meiner Meinung nach auch mehr als stupides Honig ums Maul geschmiere :-k
Vers 3 hätte ein der verdient.
Alles in allem kommt das nicht über das Niveau des genannten Wartezimmerverses hinaus, tiefgreifende Überlegungen wirst du damit nich wecken können.
mfg Torsul