Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art All das vergessene Bleiben

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Dionysos von Enno
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 606
    Aufrufe
  • Teilnehmer
All das vergessene Bleiben
Blicke zurück, voran, fort
Leben auf Kies, zwischen Gleisen
„Heute hier, morgen…“ verdorrt

Leben, was ist das, was wars?
Stempel im Fahrtenschreiber
Steuerumriss und wir leiden
weiter und straucheln – das wars

Alleen und Trampelpfade
geschlagen, zertreten, verfahren
Verengung, am Wegesrand ragen
all die Warnenden – wir verharren

Lieber Marcus,

dein Gedicht wirkt äußerst düster, und ich kann mich erst in der dritten Strophe mit ihm anfreunden.

Ich mag düstere Bilder, aber, wenn die erste Strophe von Menschen handelt, ist mir das "verdorrt" schon etwas zu schwarz. Sehr gut kann ich mir vorstellen, dass das Leben zwischen den Gleisen ein pflanzliches ist, das ja auch vergänglich ist und vergessen wird, manchmal ungeachtet zurückbleibt - es könnte eine Metapher für das menschliche Leben sein. -

Blicke zurück, voran, fort
Sind es etwa die Blicke aus dem fahrenden Zug? Ein wenig schleicht sich bei mir auch das Bild eines Heimatlosen, Obdachlosen ein.

und wir leiden

weiter und straucheln – das wars
Das tut zu sehr weh!

Die dritte Strophe gefällt mir sehr gut!
Alleen und Trampelpfade

geschlagen, zertreten, verfahren
"geschlagen, zertreten, verfahren" sind nicht nur sie - sondern auch wir sehr oft.

am Wegesrand ragen

all die Warnenden – wir verharren
JA, das ist wahr! Sehr schön!

LG Nesselröschen

• Dionysos von Enno
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 606
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück