Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Allerwelts-Limericks

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Letreo71
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 243
    Aufrufe

Cornelius

Autor
Das Technikmuseum in Boston
vergab einen Nachtwächterposten.
Den Weg zur Toilette
versperrt eine Kette,
weshalb nun Metallteile rosten.

*

Ein Freizeitathlet aus Jaunde
verbrannte im Busch seine Pfunde.
Das Hemd frisch gebügelt,
so lief er, beflügelt
von Löwengebrüll, eine Runde.

*

Ein zweifelnder Mönch aus Mombasa
befand: "Ich mach Tabula Rasa!"
Er schloss sein Brevier,
trank rasch noch ein Bier
und arbeitet jetzt für die NASA.

*

Geflüster im Beichtstuhl in Lüttich:
"Vergebung für Sünden erbütt ich!
Doch trink ich mit Stil
und niemals zu viel.
Das meiste, Hochwürden, verschütt ich."

*

Ein Goldkehlchen aus Okinawa
spuckt Töne wie flüssige Lava.
Meist schafft die Verehrte
nur Näherungswerte,
doch trifft sie mal, jubelt man: "Brava!"

*

Ein Bastler aus Nuku'alofa
frisierte sein klappriges Mofa.
Zuerst ritt er cool
den feurigen Stuhl.
Nun liegt er lädiert auf dem Sofa.

*

Ein Forscher am südlichen Pol
isst täglich gedünsteten Kohl.
Er denkt mit Genuss:
"Das hält mich in Schuss!"
Doch klopft er ans Stirnbein, klingts hohl.

Hallo @Cornelius

Ein Limerick ist ein kurzes komisches Gedicht in fünf Zeilen, so spricht Google. Doch am wichtigsten: Deine Zeilen sind echt gut 👍 , habe herzhaft lachen müssen! Danke.

LG Teddybär 

Hallo Cornelius,
schöne Lims in Form und Inhalt. Mein Favorit ist Nr. 2. Da sieht man den Freizeitsportler direkt voller Panik durch den Busch hetzen. :scared:
VG, Marvin 

Hallo @Cornelius,
Deine Limericks sind sehr schön und witzig, ich bin jetzt schon mehrmals zurück gekommen um sie erneut zu lesen. In diesen fünf Zeilen kommt so viel zusammen: Rhythmus, Reim, Witz. Ich bewundere deine lockere Art und Weise und du schenkst uns gleich sieben davon, ich hab's mal versucht und krieg nicht mal einen aufs Blatt.
Liebe Grüsse,
Jacques

Hallo Jacques,

freue mich sehr über dein Lob und möchte dich nachdrücklich zum Limerick-Dichten ermuntern. Es kann etwas dauern, bis man sich "eingegroovt" hat, Regeln und Rhythmus beherrscht. Aber dann macht es einen Riesenspaß. 

Nicht verzagen: Im Grunde benötigst du nur einen geografischen Namen, zwei Reimwörter darauf und ein weiteres Paar Reimwörter. Und dieses Ding mit dem prähistorisch anmutenden Namen Amphibrachys (klingt wie ein gefräßiger Riesenlurch aus der Karbonzeit, finde ich) solltest Du beherrschen. Aber das bekommst Du hin, nachdem Du Dir die übrigen Versmaße in Rekordzeit angeeignet hast.

Wünsche Dir viel Vergnügen und bin gespannt auf Deine Lim- Versuche. Trau Dich ruhig, sie hier zu präsentieren!

Herzlichen Dank auch an @Teddybär und @Marvin für Eure netten Kommentare und natürlich an alle Schmunzler!

Grüße 
Cornelius 

P. S. Den Wikipedia-Artikel zum Stichwort Limerick halte ich durchaus für lesens- und empfehlenswert. Gut erklärt und mit guten Beispielen illustriert. 

Ein Potpourri erfrischender Texte (frappierende Neuigkeiten aus aller Welt), lieber Cornelius.

Mehrmals schmunzelnd genossen.

LG g

Sieben auf einen Streich, lieber Cornelius und einer nach dem anderen ein Brüller für sich. Für mich wieder ein Beweis mehr, deines Könnens! Unglaublich gut!

Lieben Gruß, Letreo

• Letreo71
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 243
    Aufrufe
Zurück
Oben