Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Alles oder gar nichts

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Jan Fischer
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 328
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Alles oder gar nichts

Tief verbunden
eins mit der Schöpfung
aus der alles kommt
in die alles zurückkehrt

Hellwach
mit weit geöffneten Augen
weit geöffnetem Herzen
umarme ich das Leben

Du bist da
Dein Strahlen füllt mich aus
erfüllt mich komplett
hellwach, herzschlagend

und die Kehrseite der Medaille...

meine Seele ist erschöpft vom ewigen Kämpfen
fühle im Minusbereich
Trauer breitet sich pechschwarz in mir aus
doch ich kann nicht einmal weinen

bin so dermaßen einsam
mag aber auch niemanden sehen
lebe nicht, überlebe nur
außer Atmen geht gar nichts

sehe schöne fröhliche Menschen an mir vorbeitanzen
direkt neben mir und doch Lichtjahre entfernt
kann mich nicht zur ewigen Musik bewegen
alles oder nichts

Hallo Jan,
dein Gedicht ist für mich völlig widersprüchlich.
Einerseits

Hellwach

mit weit geöffneten Augen

weit geöffnetem Herzen

umarme ich das Leben

und andererseits
meine Seele ist erschöpft vom ewigen Kämpfen

fühle im Minusbereich

Trauer breitet sich pechschwarz in mir aus

doch ich kann nicht einmal weinen

Ich weiß nicht genau, worauf es abzielt. Meinst du das mit "Alles oder gar nichts"?
Dazwischen gibt es nichts? Das Leben ist aber nicht nur schwarz oder weiß, sondern hat auch ganz viele Grautöne. Und manchmal ist es ganz schön bunt. Vielleicht bin ich aber auch zu einfach gestrickt, um es zu verstehen.

Lieben Gruß
Elisabetta

Liebe Elisabetta
Ich danke Dir für Deine Rückmeldung 
Natürlich gibt es auch viele Grautöne die erlebe ich aber gerade nur wenig
Ich wollte aufzeigen was im Leben möglich ist
Dadurch dass ich schon tiefes Glück erleben durfte ist die Phase gerade besonders schwarz
LG Jan 

--------------- Doppelposting zusammengeführt ---------------

Es geht ja gerade um diesen Gegensatz 

Lieber Jan,

auch ich war, wie Elisabetta, etwas von den Gegensätzen irritiert und dachte, sie seien ein Hinweis auf Bipolare Störungen. Wenn dem nicht so ist, habe ich den Eindruck, dass in diesen Herbsttagen und allgemein in dieser Zeit der verstörenden Ereignisse um uns herum (dann braucht nur noch etwas Persönliches dazu kommen) alle von uns ziemlich bedrückt und ängstlich und verunsichert sind. Wir müssen darauf vertrauen, dass es besser wird!

Vielleicht fügst du zwischen die beiden Teile (das Positive und das Negative) noch eine oder zwei erklärende Zeilen ein, sonst tappt man zu sehr im Dunkeln - Zeilen in denen du das verdichtest, was du Elisabetta erklärt bzw. geantwortet hast. "Alles oder gar nichts" könnte auf deine Absicht hindeuten, aber ich denke, es ist zu wenig oder zu unauffällig. -

Ich wünsche dir Zuversicht und, dass die Sonne bald wieder scheint (im wahren wie im übertragenen Sinn)! 🌞🌝🍀

LG Nesselröschen

Hallo Nesselröschen
lieben Dank für Deine Nachricht und die Ideen. Ich habe noch ein paar Worte hinzugefügt. Und ganz lieben Dank für Deine guten Wünsche. Tatsächlich habe ich diese dunkle Phase überstanden, und das Gute ist, dass es mich stärker gemacht hat und nach so etwas das Licht der Sonne noch intensiver scheint. 
Sei herzlich gegrüßt.

• Jan Fischer
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 328
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben