Es ist fast off tobics ...@ Kleesblaetter
Das Wort "betrügen" kommt ja in Deinem Text nicht vor, na gut! Eben!
Allgemein:
Mich stört der Begriff "Betrug" und sein Verb "betrügen", - "betrügende Person" in obigem Kommentar...
Und in solchen Zusammenhängen. (Wenn eine Spionin auf einen angestzt wurde, dann vielleicht...)
Von "betrügen" und "Betrug" sprechen, auch wenn das Geschehene Dich sehr empört, aufwühlt, Dich schmerzt, das darf man meines Erachtens nicht. Das ist ein juristischer Begriff ...irgendwie. Und ein Wort, was mit Besitzdenken zusammenhängt. Und gerade beim Verlieben und bei sehr großer Verzückung fasziniert doch gerade diese unendliche Freiheit und Unbeschwertheit, die man erfährt und erfahren hat... subjektiv erlebt.
Mir ist das auch schon passiert, und es war ein schrecklicher Kampf in meiner Seele. Daß sich eine andere Seele, ihren Neigungen "frei" folgend, anders entschieden hat. Eine große Wut, und Verzweiflung blieb auf meiner Seite zurück, während die andere, ja.. "Person" 😎 ... scheinbar einfach unverschämt von einem "Paradies" in ein anderes "Paradies" hinüberwechselte, ..und ich?.. nackt in einer eiskalten Winter-Wüste und in einer kahlen Einöde zurückbleiben mußte, und sozusagen doppelt bezahlen mußte! Das ist Betrug, gewiß, doch nicht die Person hatte mich betrogen, sondern das Schicksal oder die Natur, oder das Leben, je nachdem, wie man das sehn will. (Paradox genug, wie so machtvolle natürliche Neigungen Freiheits-Gefühle suggerieren .. )
Denn ich liebte den verlorenen Menschen ja noch immer. Das stellte mich eben vor diese grausame Herausforderung, um der eigenen Würde willen...
Es ging ja nicht um einen Handel, um ein Geschäft! Wo der / die Andere dann ein besseres Auto, Pferd, Haus, einen Teppich kauft... eine Sache. Sondern eine lebendige Seele hat sich ... , oft geschieht das unwilllkürlich und in mächtiger gegenseitiger Anziehung, daß man gar nicht von "entscheiden" sprechen kann.. zwei lebendige Seelen haben sich mächtig angezogen.. Wo es schon problematisch wird, in der geschlechtlichen Liebe von Entscheidung, von Freiheit zu reden, was eine Handlung von "Betrug" ja voraussetzt...
Und eine dritte lebendige Seele bleibt zurück. Das ist sehr grausam, was das Leben da mit uns macht.
Der Kampf für mich bestand auch darin, mich selbst nicht zu einem Händler zu degradieren, der eben für zweite Wahl und für schlechte Ware befunden wurde, obwohl der Kaufvertrag bereits unterzeichnet, und man sich handelseinig geworden wäre... Wenn nicht alles anders dann usw. .. Ich habe mich immer .. auch gegen mich selbst..gewehrt... mich als einen "Betrogenen" zu sehn, sondern mich als Enttäuschten, vom Leben genarrten, bei allem Zorn, bei aller Wut und Traurigkeit ... Und mich über meine Schwachheit geärgert, die geliebte "Person" nie mehr sehn zu wollen, nie mehr sehn zu können, zornig auf... die geliebte "Person" sein zu müssen..
Und auch zornig auf dieses Gefängnis aus Faszination und Abweisungsgefühl, was mich seelisch zur Unfähigkeit verdammte, mir ein ruhiges Urteil zu bilden, ob die "Person" tatsächlich nicht zu mir paßt.. oder ob es wirklich ein großer Verlust war...
Die andern beiden "schwirren jetzt in Freiheit und Glückseligkeit" herum, man selber "büßt" in einem Gefängnis aus Befangenheit, Enttäuschung, Selbstzweifel, Verlangen, und muß "brummen", ...
Ich hoffe, ich hab mich mit dieser kleinen "Spitzfindigkeit" jetzt nicht unbeliebt gemacht...
Mischa