Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Alles

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Ponorist
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 183
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Missgunbar

Autorin
Alles hast du
Gesunde Kinder, die gedeihen
Einen Mann, der sich um dich sorgt
Ein Haus, das trocken und warm ist
Einen Garten, der dich ernähren könnte
Eine Katze auf deinem Schoß
Eine Arbeit mit einer Bedeutung
Geld, das genug ist, um nicht als arm zu gelten

Sogar einen Therapeuten hast du
(einen Guten noch dazu)

Und doch

Wie ein tiefer, giftiger Stachel
Sitzt diese Traurigkeit 
In deinem Fleisch
In deinem Geist
In KopfHerzBauch
Wie eine chronisch-eitrige Wunde
Die mal mehr
Mal weniger stark schmerzt
Sie frisst dich von innen heraus 
Pochend und gierig auf
Sie verbreitet Schwärze, 
Klebrig, stinkend und giftig wie Teer 
Lässt sich nicht abreibenabwaschenwegkratzenverbrennen

Und du schämst dich dafür 
Weil du dankbar sein solltest
So viel hast du
Und doch bist du 

immer noch unglücklich

Sie haben es dir früher schon gesagt
Du bist undankbar
Gierig
Unverschämt
Alles hast du

Was willst du denn noch

Wenn ich das nur wüsste 

Nachtrag: Bleibt die Erkenntnis, dass das Empfinden von Glück nicht immer mit äußeren Einflüssen zu verbinden ist.

Liebe Missgunbar, Gesundheit ist ein hohes Gut, ohne diese kann man sich des Lebens nicht erfreuen. Mit Undankbarkeit hat diese tiefe Traurigkeit ebensowenig zu tun, wie man sie ignorieren oder kleinreden kann. Psychische Erkrankungen sind weit verbreitet und sollten gesellschaftlich endlich als solche anerkannt werden. Man braucht alles nur keinen Druck, wie: "Nun hab dich nicht so oder reiß dich mal zusammen!"

Deine Worte gehen mir nahe, weil sie das Leid und den Zwiespalt des Erkrankten zum Ausdruck bringen. 

Liebe Grüße Darkjuls

Hallo @Missgunbar,

die Zerrissenheit des LI ist in jedem Wort allgegenwärtig.

Darkjuls Kommentar kann ich nur anschließen und NEIN
das Empfinden von Glück hängt nicht von äußeren Einflüssen ab.

MfG
Monolith

Liebe Missgunbar, Gesundheit ist ein hohes Gut, ohne diese kann man sich des Lebens nicht erfreuen. Mit Undankbarkeit hat diese tiefe Traurigkeit ebensowenig zu tun, wie man sie ignorieren oder kleinreden kann. Psychische Erkrankungen sind weit verbreitet und sollten gesellschaftlich endlich als solche anerkannt werden. Man braucht alles nur keinen Druck, wie: "Nun hab dich nicht so oder reiß dich mal zusammen!"

Deine Worte gehen mir nahe, weil sie das Leid und den Zwiespalt des Erkrankten zum Ausdruck bringen. 

Liebe Grüße Darkjuls

Hallo Darkjuls,

ich hätte noch ein Schlagwort hinzufügen sollen - innere Zerrissenheit. Denn nicht nur von außen kommt Druck, auch das angelernte eigene Denken und Handeln spielen mit hinein. Selbst wenn das Umfeld den Ist-Zustand meines LI anerkennt, so kann das LI harsch und grob gegen sich selbst agieren. Auch das macht manch einen Menschen,  der an Depressionen erkrankt ist, aus. Der scheinbar eigene Druck, die scheinbar eigene Erwartungshaltung an den Verlauf der Heilung - ein weites Feld und umfangreich zu bearbeiten.
Dank dir sehr für deine Rückmeldung, sie bedeutet mir viel.

LG Missgunbar 
Hallo @Missgunbar,

die Zerrissenheit des LI ist in jedem Wort allgegenwärtig.

Darkjuls Kommentar kann ich nur anschließen und NEIN

das Empfinden von Glück hängt nicht von äußeren Einflüssen ab.

MfG

Monolith

Hallo Monolith, 
es freut mich, dass ich die Zerrissenheit transportieren konnte. Die Thematik hingegen ist wahrlich keine Freude. 
Wovon genau das Empfinden von Glück abhängt, darüber werde ich noch lange nachdenken, glaube ich. 
LG 

Missgunbar

Danke auch fürs Liken an @Cornelius, @Ponorist, @sofakatze@Zorri, @Doscho@Stavanger@Guenk

Grüß dich @Missgunbar,
es ist genau wie du schreibst.
Das Außen ist das eine und es kann unerträglich sein.
Noch viel schlimmer ist das Innen, es kann einen voll und ganz zerstören und dies mit einem breiten Grinsen.
Leider kann auch das Außen mit ganz viel Liebe und Empathie, dann manchmal nicht mehr helfen.
Viele Grüße
JoVo

Liebe @Missgunbar

Unglaublich starkes Werk. Man spürt die Ehrlichkeit und Dringlichkeit in jeder Zeile. 
Danke für den Klos im Hals

Liebe Grüsse 

Vetula
Liebe Vetula,
danke für dein großes Lob, wobei es nie meine Absicht war, dir einen Kloß in den Hals zu machen. Einerseits bin ich froh über die Wirkung meiner Zeilen, andererseits ist es traurig zu sehen, wie viele Leser:innen bei der Thematik mitschwingen - weil es ein so großes gesellschaftliches Thema ist. 
Lieben Dank dir für deine Worte 
Missgunbar 

Hallo Missgunbar,
deine kaskadenartige Sichtweise, die von vielen - nennen wir sie ruhig so - Tätern nur ganz oberflächlich wahrgenommen wird, hat mich sofort angesprochen und zu einem spontanen Text inspiriert (Keine Wärme dieser Welt). Die verschiedenen Pegelstände der Tiefe, die das Erleben erreichen kann, sind nicht schwer biologisch oder psychologisch zu erklären, aber darum soll es nicht gehen. Die eigentliche Frage ist doch: was macht so etwas mit der Seele eines Menschen? Wie viele Parallelwelten des jahre-, jahrzehntelangen Hirnzermarterns kann ein einziges böses Wort im falschen Augenblick allein hervorbringen? 
Ich danke dir für deinen Mut, offen über Wunden wie diese zu schreiben und freu emich schon auf zukünftige Werke.
Alles Gute und bis bald.
VLG  - Peter

• Ponorist
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 183
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben