Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Alltagsklang

• eiselfe
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Alltagsklang

Die Sonnenstrahlen blenden mir die Augen
Mit Licht den Traume stetig rauben

Gerade noch im Schlafe tief und fest versunken
Der Tag er ruft – die Realität hat mich herbeigewunken

Auch heute ist so allerlei zu tun
Doch würd‘ ich lieber schlafend ruh‘n

Mein Tagwerk zu verrichten ist
Die To-Do-List mich samt Haaren frisst

So geht es mir an jedem Tag
Doch, die Tretmühl‘ mich auch heut erschrak

Der Abend naht – ein wenig sein
Bevor ich steig‘ ins Bett hinein

Die Nacht wird kurz, der Tag ward lang
Ein Korsett mit Pflichten - Alltagsklang

Hallo Marius,
Willkommen in der PoetenWG!
Ja manchmal frisst einen die Alltagsroutine geradezu auf und wir sind froh abends ins Bett zu sinken.
Formal gehört der Text wohl nicht ins Labor, denn er folgt einem einfachen Reimschema, auch wenn rhythmisch noch nicht alles passt.
Schau Dich ein wenig um hier und Du wirst sicher einige Anregungen für dein Schreiben bekommen.
LG
Perry

Hallo Marius,
auch von mir ein Willkommen!
Dein Gedicht zeigt kurz und bündig auf, wie der Alltag seine Fesseln um einen schnürt, bis einem das atmen schwer fällt.. Dieses Bild ist in mir entstanden, gut gelungen! Ich glaube jeder kennt Zeiten in denen es einem so geht, daher fällt es nicht so schwer sich mit Deinen Worten zu identifizieren.
[QUOTE='Marius O\]Die To-Do-List mich samt Haaren frisst
[/QUOTE]Den Vers finde ich zum schmunzeln gut gelungen, schöner Vergleich
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

Was das Formale angeht schließe ich mich Perry an..
LG
Lichtsammlerin

@ Walther:
Der Text ist doch im Labor?! Da dürfen doch durchaus auch "unnatürliche" Wortstellungen (was ja Ansichtssache ist) dabei sein.

Hallo Marius,

du beschreibst den Alltag in lockerer Form, viele Leser werden sich hier wiederfinden.
Es hat mir Freude bereitet, dein Gedicht zu lesen.

Es grüßt
eiselfe

• eiselfe
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben