Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Am Trollberg (A: gereimt)

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Stavanger
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 312
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Stavanger

Autor
Steige bergwärts, Schritt für Schritt,
lauf vorbei am letzten Haus.
Nimm dir einen Bergtroll mit:
Der kennt sich hier bestens aus.

Bald siehst du die Trollschafherden,
die kein Schäfer jemals schert.
Willst du selbst kein Bergtroll werden,
mach jetzt auf der Stelle kehrt.

Bist du einmal hochmarschiert,
kommst du niemals mehr zurück.
Keine Ahnung, was passiert,
doch passieren tut's. Viel Glück.

Hallo Uwe,
Dein Gedicht erinnert mich an meine Ferien in Norwegen bei den lieben Trolls.
Das war eine sehr schöne Zeit!
Liebe Grüsse, Jacques

Hei Jacques, 

Das Gedicht ist auch in Norwegen (2007-2010) entstanden, Trolle gehören dort fast mit zum Stadtbild.  :classic_smile:
Morgen kommt ein Gedicht zu unserem Thema: ungereimt, aber mit Metrum, welches sich an diesem Stoff orientiert.
Eigentlich gehören die beiden zusammen (A und B), aber sie würden wahrscheinlich als 2 Gedichte gelten und wären in einem Faden nicht erlaubt.

Schaun wir mal, ob es so wie jetzt Sinn ergibt.

Ich grüße dich:
Uwe

Hallo Uwe, 

Bei "A-gereimt" vermutete ich zunächst einen Haufenreim (aaaa aaaa ... ) und habe dann mit Erleichterung deine stimmungsvollen Kreuzreime genossen. Heute Abend lege ich mir die dazu passende Musik auf: Die Peer-Gynt-Suiten von Edvard Grieg. Das Stück "In der Halle des Bergkönigs" illustriert das Treiben in einer Trollhöhle ...

Hallo Cornelius,

Morgen kommt B - ungereimt, ich sitze in einem Zug und feile noch daran herum. Ungereimt (mit Metrum) finde ich bisher schwieriger als mit Reimen, seltsamerweise.

Grieg passt natürlich super in den Kontext, ich höre ihn auch gerne, obwohl er nicht besonders umgänglich gewesen sein soll.

Trollhöhlen habe ich in Norwegen keine gesehen, vermutlich muss man dazu etwas weiter raus aus der Stadt.
Aber ich war auch nur 3 Jahre da und hab vieles nicht gesehn.

Guten Hörgenuss!
Uwe

Hei @Stavanger: Ich meine schon die eine oder andere Trollhöle gesehen zu haben. Nicht nur in Norwegen, auch bei uns in der Schweiz gibt es den einen oder anderen verwunschenen Wald, der Elfen, Feen und Trolle beherbergt. 
Metrisch, wie Reimtechnisch wie immer perfekt. Sehr gern gelesen und phantasiert.
LG
Vetula

Hej Vetula!
(Mal testen, ob du auch Schwedisch verstehst  :classic_smile: )

Trolle in der Schweiz, bist du sicher? Elfen und Feen ist klar, bei Trollen staune ich ein bisschen, die haben eigentlich einen ganz guten Orientierungssinn und verlaufen sich selten.
Jetzt sag nicht, ihr habt auch noch Leprechauns?! (Ortsgruppe Irland.)

Magische Welten, schön, dass es sie, machmal und manchwo, noch gibt!

Hejdå, og ha det fint:
Uwe

Hi @Stavanger
Leprechauns kenne ich nicht. Bezüglich der Bergtrolle bei uns: Die Population ist sehr klein obwohl wir genügend Platz hätten in den Alpen. Aber zugegeben heimisch sind sie nicht und es existieren auch keine Sagen. Hm, vielleicht haben sie sich  bei der Beobachtung von Nordlichtern in der Norwegischen „Wildnis“ im Rucksack verkrochen. 
Tschüss, hab‘s auch gut.

• Stavanger
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 312
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben