Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Am Ufer meiner Seele

• Josina
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 851
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Die Sonne vergaß diesen Ort, dafür
schien der Mond stets heller.
Nebelschwaden malen Bilder in den
verhangenen Horizont und
blutrote Wolkenwände verdecken
den blassblauen Himmel.
Risse und dampfende Kluft - entsprungen
aus dem Zittern der Erde.
Dämonische Brut - deren Antlitz
ich stets zu vermeiden ersuchte
Zehrt seinesgleichen und wuchert
Angst wird zu Fleisch
Windend steigen Tentakeln aus der
Dunkelheit empor.
Entsagen den Fesseln der Tiefe, um sich
an jenen zu rächen, die sie verleumdet haben.
Ihr Saurer Atem umarmt den bitteren Dunst,
der diesem Ort anhaftet.
Früchte verdorren, Blumen verwelken
und Gräser vertrocknen.
Was bleibt ist Ödnis - ein Leerer Blick,
stumm und so nichtssagend
wie die Kadaver der Vögel die einst
auf grünen Bäumen sangen.

Soll Tentakeln heißen, oder?
Und es müsste wohl eigentlich verdürren heißen, wobei ich verdorren an dieser Stelle auch sehr mag

LG

Danke dir, ja es sollte Tentakeln heissen hab das un ein paar andere Kleinigkeiten abgeändert. Allerdings ist verdorren meines Wissens ein Synonym für verdürren ?? Und ersteres Wort gefällt mir etwas besser
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

Ich bin der Meinung, das verdorren der Zustand nach dem Verdürren ist...aber wie ich schon sagte, gefällt es mir an der Stelle auch besser, als mir verdürren gefallen würde...als gehörter Text wäre es nicht so augenscheinlich...als geschriebener Text kann es dem Betrachter allerdings schell ins Auge stechen...

Lg

Hallo,moin Trauerliebe
Dein Gedicht gefällt mir. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe.
Ich lese aus deinem Gedicht heraus. Umweltverschmutzung, globale Erderwärmung (Klimawandel)das endgültige aus. Nicht kurz vor zwölf, sondern eher nach zwölf. Menschen, die es nicht wahrhaben wollten und nicht reagiert haben auf die Zeichen, die uns die Natur gab. Menschen die jetzt mit leeren Blicken auf das ungeheuerliche schauen.
Anderseits könnte es sich auch um ein Kriegsgebiet handeln, wo die Menschen und die Natur zerstört wurde.
LG Josina

Es könnte sich aber auch einfach nur um eine Seele handeln...Es steckt viel drin, das mag ich!

danke josina, die Analogie mit der Natur war beabsichtigt
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

Ich beziehe mich aber eher auf Unterdrückte Emotionen und nicht gelöste zwischenmenschliche Situationen, die man gerne ins Unterbewusstsein abschiebt weil man sich nicht damit auseinandersetzten will. Dort gleichen sie dann einem Virus, der das System belastet und einen im schlimmsten Fall wirklich krank mach macht.

Ich habe das Gedicht nochmal überarbeitet und hochgeladen evtl wird es bei der reloaded Version etwas klarer, obwohl ich diese Doppeldeutungen sehr mag !

Hallo,moin Trauerliebe

Danke, für Deine Antwort.
Mein erster Gedanke war schon das es auch einen Bezug auf einen Menschen haben könnte
Bin dann davon wieder abgerückt.
Der erste Gedanke zu Deinem Gedicht war, dass ein Mensch seine dunkle Seite kennengelernt hat.
Es ist ein spannendes Gedicht, ich habe es gerne gelesen
Freundliche Grüße Josina

• Josina
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 851
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben