Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar An den Herbst

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • Patrick
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 253
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Holger

ehemaliger Autor

An den Herbst

Noch wolkenlächelnd neigen Tage sich
den vollgefüllten Früchten hin;
milde Winde brausen sonnenlieblich
sanft übers späte Feld dahin.

Doch das Mondlicht hebt ganz still ein Ahnen
in Bäche, Fluren, Wald hinein,
daß von fern durch´s Land sich bahnen,
seltsame Kühlen in den schweren Wein.

Bang entsinnt die Welt, im Traum verblühend,
sich des Frühlings jubilieren;
Vöglein fliehn' geschwind, die Fernen fühlend,
weil sie die Natur verspüren.

Und wir, einsam Gestrandete auf Erden,
schauen sehnsuchtsvoll hinauf,
zu entschwindend Flügelschlägen, werden
niemals nie folgen ihrem Lauf...

Lieber @Holger, ein stimmungsvolles Herbstgedicht hast du uns hier geschenkt. Einige der Verse zeichnen ein lebendiges Bild in mir: "Doch das Mondlicht hebt ganz still ein Ahnen", "Bang entsinnt die Welt, im Traum verblühend".
Manche Verse aber erzeugen Fragezeichen in mir; scheien mir sehr dem Reim geschuldet zu sein, z. B.: "seltsame Kühlen in den schweren Wein" - nichts gegen ein gutes Glas schweren Weins - doch wo kommt der den plötzlich her?!
Ich hab's trotz einiger weniger Fragezeichen und, gefühlt, poetischen Verrenkungen sehr gern gelesen.

Lieber Patrick,
abseits der Intention des Dichters sind die Passagen/Schilderungen in Gedichten der Fantasie - den Bildern im Kopf - des  jeweiligen Lesers 
überlassen; Übereinstimmungen mit der ursprünglichen Intention des Verfassers sind nicht nötig und nicht beabsichtigt; somit
erübrigen sich auch Erklärungen respektive Klarstellungen. - Dennoch, der besagte Wein meint die Weinreben, die der
kühlen Witterung kurz vor der Ernte ausgesetzt sind...😉

Danke für Deinen Kommentar...

Lieber Gruß,
Holger

• Patrick
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 253
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück