Ein herzliches Hallo an die drei Kommentatoren hier 😉
Jetzt muss ich auch mal ein zwei Gedanken beitragen...
Davon ab das mir das Gedicht in seiner eleganten Einfachheit sehr gut gefällt, bin ich hoch erfreut, wenn ich sehe wie sich ein angenehm philosophischer Disput hier entwickelt.
Allein an der Meinungsvielfalt (wir vier sind da ja nicht die einzigen, nur weil wir hier zu lesen sind) erkennt man schon die Mannigfaltigkeit der Ansichten und Ideen. Jeder trägt etwas anderes dazu bei.
Aber..., so lese ich es bei Herbert heraus, ist es nur die erlebte (erahnte, gefühlte) Wahrheit in unserer eigenen, begrenzten Vorstellungswelt. Der Schmerz wenn ich mich schneide ist für mich real, für das Messer jedoch nicht! Oder besser für Stephan:
Ein Löwe empfindet weder Mitleid noch den Schmerz seines Opfers wenn er es erlegt und frisst. Der Welt interessiert es nicht wie unsere Ansichten aussehen... oder die des Löwen.
Das zwei Halbkugeln aus Kupfer nicht von noch so viel Pferden entzweit wurden konnten, das ein Mensch sich je schneller als 100 km/h fortbewegen könnte oder gar Atomkerne gespalten werden könnten..., war den jeweiligen Menschen VOR der Entdeckung völlig unvorstellbar. Dampfmaschine, Telefon Internet..., Handy (Das Wissen dieser Welt in der Hosentasche!). Ergo unmöglich!
Aber wie kann ich von unmöglich sprechen, wenn ich doch gar keine Ahnung habe von den Dingen, die mir noch nicht bekannt?
Nur weil wir etwas nicht erkennen können, heißt das doch nicht, dass es nicht existiert. (Als Agnostiker mein gedanklicher Kniefall für Stephans' eher geistig-religiösen Ansätze, nicht nur in diesem Threat...)
Wer sagt also, dass es diese eine, reine Wahrheit (ohne Glauben und Vorstellung) gibt, die wir nie erkennen werden können, in unserer unzureichenden Dimensionalität?
Ist "fundiertes Wissen" Wahrheit? Und wer beurteilt das?
Zwei Dinge fallen mir dabei ins Auge:
Die Erfahrung das wir immer neues entdecken und die Weisheit, das es scheinbar kein Ende gibt immer neues zu entdecken. Unser Wissen über alles, was wir sensorisch (besonders technisch) aufnehmen können, ist doch immer nur eine Momentaufnahme! Wird revidiert durch die nächste Information (erneute Wahrheit?)
Die ganze "Wahrheit" werden wir nie erfahren, da es immer wieder eine neue gibt!
Es gibt keine Ende.
Und DAS wäre für mich die eigentliche, untrennbare, einzige Wahrheit.
Menno! Viel zu viele Fragen! Mist, mir raucht der Kopf und ich kann gar keine anderen Gedichte mehr lesen... Ich bin dann mal wieder weg...
Mit einem nachdenklichem Gruß an alle hier, empfehle ich mich...