Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

An Gott

  • I
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Du bist Alles
Du schweigst
Bist du Nichts?
Dann gäb es nichts
 
Basiert Alles auf Zufall?
Oder auf Vorsehung?
Ach, es basiert alles auf Nichts?
Warum gibt's dich dann?
 
Ach, es gibt dich nicht?
Warum ist dann nicht Nichts?
Oder braucht dich's Nichts nicht?
Aber dann wär's ja nicht
 
Du hast das Nichts überwunden
Warum überwinden wir's dann nicht?
Warum hilfst du uns nicht dabei?
Das weißt nur du, Gott.
 
Wir wissen einiges
Dass das Nichts Nichts geblieben wär
Ohne dich
Weil's immer das Naheliegendste tut
 
Du hast's davon abgehalten
Und plötzlich war's da
Das Etwas
Sag, wie hast du das gemacht?
 
Ach, du weißt es selbst nicht mehr
Das ksz ja interessant
Und ich soll's dir sagen
Ich wüsste es sogar
 
Interessiert dich das überhaupt?
Ach, ja? Interessiert dich?
Sieht aber gar nicht so aus
Das denk' ich, wenn ich an dich denke, Gott
 
Vielen Dank für eure lieben Antworten, Karlo und N. O. Piscator. Ich weiß das zu schätzen. Die Kraft im Geiste sollte man absolut nicht unterschätzen. Und diese Kraft setze ich auch ein für das Gute.
Dennoch stelle ich mir immer noch die Frage: Warum befreit Gott nicht auch die materielle Welt oder lässt es nicht wenigstens mich tun?
Aber warum ist es wichtig, die materielle Welt zu befreien? Weil ich die materielle Welt ebenso als wichtig erachte, wie die spirituelle. Das ist für eine Dichterin vielleicht eher untypisch, aber auch das Dasein in der materiellen Welt gehört optimiert. Das ist meine feste Überzeugung. Der Fortschritt des Menschen muss weitergehen und ich frage mich hierbei, wieso Gott uns dabei so seltsam alleine lässt. Die Sache mit Adam und Eva gehört eh neu verhandelt. Ja, ich verhandele mit Gott, denn nur meine Grundrechte aus dem GG sind nicht verhandelbar. Gottes Bild von uns ist aber verhandelbar. Das muss er sich jetzt gefallen lassen. Ich bin ein Mensch voll von Edelmut. Ich verdiene eine bessere Behandlung von Gott. Und das kriegt er gesagt. Gruß, Isabelle.
 
Hallo Isabelle, hallo Karlo,
 
Karlo, das was du dazu geschrieben hast, kann ich nur bestätigen, denn ich habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht.
Wenn ich tief in mich hineinhorche, finde ich meine Antworten auch oft in meinem Inneren oder auch in Büchern.
 
Wir leben in einer Welt voller Gegensätze, dass heißt: Gut und Böse, Arm und Reich, und sie stecken auch in uns, männlich und weiblich, wir sind umgeben von ihnen, Mond und Sonne, Tag und Nacht, Licht und Dunkelheit etc.. Wir brauchen die Gegensätze, denn ohne Dunkelheit könnten wir das Licht nicht sehen. Unsere Aufgabe hier in der materiellen Welt ist es, daran zu wachsen und uns weiterzuentwickeln, um den Weg ins Licht zu finden.

Schönen Tag und LG Poetry-Ghost
 
Hallo Poetry-Ghost, Hallo Karlo. Ihr habt natürlich recht, wenn ihr sagt, dass wir auf der Welt sind, um an den Widrigkeiten zu wachsen und uns weiter zu entwickeln. Aber ich stelle mir oft die Frage, warum wir das nur 70 oder 80 Jahre lang tun dürfen. Auch vergesse ich nie die armen Schweine, die diese 70 oder 80 Jahre noch nicht einmal kriegen. Tja, Jungs. Wann ist endlich der Zeitpunkt erreicht, an dem, wie auf der letzten Seite der Offenbarung gesagt, der Mensch seine Existenz geschenkt bekommt? Ich verbringe meine Zeit halt gerne damit, danach zu fragen und versuche auch daran mitzuarbeiten. Denn der Mensch ist zu kostbar, für laeppige 70 oder 80 Lebensjahre. Wem allerdings diese Lebenzeit reicht, dem spreche ich hier meine uneingeschränkte Bewunderung aus. Grüße von Isabelle.
 
  • I
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben