Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Angst-Gespenst

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Alter Wein
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 694
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Alter Wein

Autorin
Angst-Gespenst

Seit meinen Kindertagen
hab‘ ich das Gespenst getragen -
ein Trauma wohl in dieser Zeit
machte den Angstweg mir bereit

Die Eltern tranken mal einen Wein
mit Freunden oder auch allein -
Trunkenheit gab es zuhause nicht,
die Nachbarschaft war das Gewicht

Der junge Mann von nebenan
stand oft nur wacklig seinen Mann -
er stieß hart ans Mobiliar,
dass es für mich nicht lustig war

Oft habe ich schon geschlafen,
wenn er fand den Ehehafen -
es gab Geschrei ums liebe Geld,
die Angst hat sich zu mir gesellt

Diese Zeit ist längst vorbei,
doch die Angst und ich sind zwei;
wenn ich einen Betrunkenen sehe,
ich sofort auf Tauchgang gehe

25.04.21
© alter Wein

Liebe @alter Wein - solche Erinnerungen sind schwer abzuschütteln und es genügt eine Ähnlichkeit und schon empfängt man diese Impulse, die damals Gefühle ausgelöst haben. Und tun es noch. Zum Glück gibt es auch gute und warme Gefühle, die man mit Erinnerungen verbindet. Mögen diese überwiegen, um gestärkt alle anderen auszuhalten.
LG Sonja

Lierbe @Sonja Pistracher,  bedanke mich herzlich für deine einfühlsamen Worte.

Natürlich schiebe ich  das Problem, wenn immer möglich, von mir weg. Doch sobald mir jemand entgegen torkelt bekomme ich Herzrasen. Das passiert ja nicht jeden Tag.

Ich wünsche dir eine wunderbare Woche
lieben Gruß alter Wein

Hallo @alter Wein

ich kenne diese Angst. Ebenfalls nicht aus der eigenen Familie. 

Mein Mann und ich wohnten zur Miete, unsere Töchter waren noch ganz klein. Der Vermieter war Alkoholiker. Er war noch jung, in unserem Alter. Was da abging, war furchtbar. Ich möchte das hier nicht weiter offen erzählen. Doch ich weiß wie man sich fühlt, wenn man mit einem Alkoholiker in einem Haus lebt. Ich habe auch genug gehört, um zu erahnen wie es ist, einen Alkoholiker als Mann und als Vater zu haben. 
Ich kenne diese Ängste. Mir geht es genauso. Ich verurteile sie nicht. Sie sind in der Sucht gefangen. Es ist sehr sehr schwer, da raus zu kommen. Doch für das Umfeld ist das Zusammenleben mit einem Alkoholiker furchtbar. 

Mitfühlende Grüße 
ConnyS 

Hallo @ConnyS,
darüber wurde früher nicht offen gesprochen und ich habe das somit nicht verarbeitet.
Bedanke mich für deine offenen Worte und dein Verständnis
einen lieben Gruß
a W / Mathi

• Alter Wein
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 694
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben