Anaximandala
Autor
Er schrieb bloß eine Sinfonie,
an der jedoch sein Leben lang.
Ein Monument aus Blechblasklang.
Selbst im Te Deum hört man sie,
aus Psalmen, Messen, Gott zur Küre,
den Klängen seiner Overtüre.
Doch schrieb er ihre Partitur
11 Mal in seiner Lebenszeit,
dass im Prozess der Fähigkeit,
durch Stimmungen, in Moll und Dur,
sich stetig die Motive färben
und gegenseitig dann beerben.
Von 11 Mal einem Meisterstück
schrieb er noch manche Fassung um.
In ihrer Fülle sag ich drum:
Dass er es tat, ist unser Glück.
Bloß, nehmt das Ganze nicht zu wichtig.
Es ist auch eigentlich nicht richtig.
Es blieben noch an Sinfonien:
Die 0ten mit der Nummer zwei,
sowie die 5te, Nummer drei.
Man könnte auch behaupten Wien
und Linz als Schaffensperioden
sind seiner Einen Episoden.
Halt oder, dass es 11 nun sind.
Und jede Einzelne ergänzt,
als unter sich kaum abgegrenzt,
ein Werk, dass sie wie eine spinnt,
durch kraftvoll exzessive
Monumentalmotive.
an der jedoch sein Leben lang.
Ein Monument aus Blechblasklang.
Selbst im Te Deum hört man sie,
aus Psalmen, Messen, Gott zur Küre,
den Klängen seiner Overtüre.
Doch schrieb er ihre Partitur
11 Mal in seiner Lebenszeit,
dass im Prozess der Fähigkeit,
durch Stimmungen, in Moll und Dur,
sich stetig die Motive färben
und gegenseitig dann beerben.
Von 11 Mal einem Meisterstück
schrieb er noch manche Fassung um.
In ihrer Fülle sag ich drum:
Dass er es tat, ist unser Glück.
Bloß, nehmt das Ganze nicht zu wichtig.
Es ist auch eigentlich nicht richtig.
Es blieben noch an Sinfonien:
Die 0ten mit der Nummer zwei,
sowie die 5te, Nummer drei.
Man könnte auch behaupten Wien
und Linz als Schaffensperioden
sind seiner Einen Episoden.
Halt oder, dass es 11 nun sind.
Und jede Einzelne ergänzt,
als unter sich kaum abgegrenzt,
ein Werk, dass sie wie eine spinnt,
durch kraftvoll exzessive
Monumentalmotive.