Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀
Lieber Herbert,
Aphorismus: Der Glaube
Der Glaube
Ist die bequemste Art
Sich vor der Wahrheit zu drücken
© Herbert Kaiser
Liebe Juls, ich danke dir für deinen nachdenklichen Kommentar.Hallo Herbert, die Wahrheit ist, wer glaubt, geht nicht immer den bequemsten Weg. Es ist nicht leicht bei einer schmerzhaften Wahrheit, den Glauben nicht zu verlieren. Ich denke, der Glaube schließt nicht aus, die Realtiät anzunehmen. Dein Spruch ist allerdings sehr interessant und ich frage mich, was ist die Wahrheit, welche Wahrheit meinst Du? Wer sagt, dass dort nichts ist, woran wir glauben sollten?
Liebe Grüße Juls
Hallo @kirtapcemen, da bin ich ganz deiner Meinung.kirtapcemen schrieb:"Glaube nicht an Definitionen der Gottlosigkeit, sondern die des Glaubens."
-Patrik
Wie definiert sich doch gleich ein Aphorismus?
Achja durch stichhaltige Erkenntnisse...
Amen
Dear Moni,Hallo Herbert,
die Wahrheit hat viele Gesichter. Mein Streitpartner glaubt z.B., dass seine Ansicht die einzige und richtige Wahrheit ist. Sein Streitpartner glaubt es auch. Somit hätten wir schon 2 verschiedene Wahrheiten und 2 verschiedene Glauben. Ups, da sehe ich nicht durch. :achselzucken:
Trotzdem gerne gelesen und mir Gedanken darüber gemacht.
LG
Moni
Wer weiß? Ich habe Gedanken als Wortkörner gesät und ernte die schönsten Kommentare, so wie deinen hier.mein erster Gedanke und zweiter auch ist: das kann er nicht ernst meinen
Well Joshua,Oh man...
Wenn ich mir hier einige Kommentare durchlese, fürchte ich brauchen wir einen Wittgenstein der den Leutchen mal die Begriffe erklärt.
Aber andererseits auch nicht... glaubt ja jeder was er will.
Es gibt immer nur eine Wahrheit. Der Rest ist Ansichtssache und Meinung.
@Teddybär, man könnte dein Thema leicht verändern, dann würde es besser passen: ... ist nicht DIE bequemste Art, sonder EINE art, eine Möglichkeit sich vor der Wahrheit zu drücken.
LG JC
Lieber Cornelius, auch Jesus, der behauptet, sogar die Wahrheit zu sein????Hallo in die Runde,
Ich glaube ja tatsächlich, dass es eine Wahrheit gibt (denn wie könnte es mehrere geben?), misstraue aber jedem, der felsenfest behauptet, sie zu kennen (woher will dieser jemand dieses exklusive Wissen haben?)
Gruß
Cornelius
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.