Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Aphorismus: Der Glaube

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Joshua Coan
    letzte Antwort
  • 16
    Antworten
  • 715
    Aufrufe
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teddybär

Autor

Aphorismus: Der Glaube 

Der Glaube 
Ist die bequemste Art
Sich vor der Wahrheit zu drücken 

© Herbert Kaiser 

Hallo Herr Kaiser, 

Ja und nein. 
Glauben heißt, etwas nicht zu wissen, aber es zu vermuten oder im religiösen Kontext, es unüberprüfbar hinzunehmen. Es gibt auch Glaube in der Wissenschaft, dieser bleibt aber nur so lange, wie ihn ein Test oder eine Analyse bestätigen oder widerlegen wird. Anders kann man auch an das Gute oder an das Schlechte im Menschen glauben und dementsprechend, seiner Überzeugung handeln. Oder man bleibt realistisch und sieht beides in jedem einzelnen. Zu deinem Aphorismus sei gesagt, dass er nicht falsch ist, aber nur eine Facette eines größeren Darstellt. Der Glaube kann tatsächlich eine bequeme Art sein, sich vor einer empirischen Wahrheit zu drücken. Gleichzeitig darf man sich auf fragen, inwieweit man sich da selbst belügt, und wie viel davon man selbst tatsächlich glaubt... ja wäre da nicht dieses kleine Teufelchen auf der Schulter, dass einem immer wieder leise ins Ohr flüstert. 

Gerne sinniert über dein Thema. 

LG JC

Hallo Herbert, die Wahrheit ist, wer glaubt, geht nicht immer den bequemsten Weg. Es ist nicht leicht bei einer schmerzhaften Wahrheit, den Glauben nicht zu verlieren. Ich denke, der Glaube schließt nicht aus, die Realtiät anzunehmen. Dein Spruch ist allerdings sehr interessant und ich frage mich, was ist die Wahrheit, welche Wahrheit meinst Du? Wer sagt, dass dort nichts ist, woran wir glauben sollten?

Liebe Grüße Juls

Lieber Herbert,

ich find's super, super lustig, echt herrlich.
Bitte mehr davon 🙂 🙏 

LG Flutterby 

Lieber Herbert,
wenn du an das fliegende Spaghettimonster glaubst, ist das auch nur deine emotionale Wahrheit. Ob das bequem ist oder nicht, hängt allein von den Gefühlen ab, die du damit hast.
Viel Spaß weiterhin beim Glauben, Hoffen, Fühlen, Reflektieren, Formulieren, Schwadronieren, oder was du sonst so mit deinen Gedanken anstellst. Dein kleines Gedicht jedenfalls war mir eine große Freude.
Alles Gute und VLG
Peter

Hallo Herbert,

die Wahrheit hat viele Gesichter. Mein Streitpartner glaubt z.B., dass seine Ansicht die einzige und richtige Wahrheit ist. Sein Streitpartner glaubt es auch. Somit hätten wir schon 2 verschiedene Wahrheiten und 2 verschiedene Glauben. Ups, da sehe ich nicht durch.  :achselzucken:

Trotzdem gerne gelesen und mir Gedanken darüber gemacht. 

LG
Moni

Aphorismus: Der Glaube 

Der Glaube 

Ist die bequemste Art

Sich vor der Wahrheit zu drücken 

© Herbert Kaiser 
Lieber Herbert, 

du verwunderst immer wieder. Einerseits mit sehr spirituellen Beiträgen und dann plötzlich wieder mit deren Gegenteil, so als wolltest du den alten Herbert anlegen. Dein Aphorismus erinnert an Karl Marx: Religion sei Opium fürs Volk. 

So pauschal wie du sehe ich die Wirkung des Glaubens nicht. 
Es gibt nicht den! Glauben, sondern Millionen verschiedene Glaubensformen, Glaubensstufen und -richtungen. 
Sofern du an Verschwörungsmythen denkst, stimmt ich dir voll und ganz zu. Ein solcher (Aber)glaube ist Weltflucht. 
Hallo Herbert, die Wahrheit ist, wer glaubt, geht nicht immer den bequemsten Weg. Es ist nicht leicht bei einer schmerzhaften Wahrheit, den Glauben nicht zu verlieren. Ich denke, der Glaube schließt nicht aus, die Realtiät anzunehmen. Dein Spruch ist allerdings sehr interessant und ich frage mich, was ist die Wahrheit, welche Wahrheit meinst Du? Wer sagt, dass dort nichts ist, woran wir glauben sollten?

Liebe Grüße Juls
Liebe Juls, ich danke dir für deinen nachdenklichen Kommentar.
Glaube erfordert oft Mut und führt oft zu erheblichen Nachteilen. 
Glaube kann sehr hilfreich sein und einem die Kraft geben, widrigste Bedingungen zu überstehen, also gerade auch die Realität anzunehmen. Ohne seinen festen christlichen Glauben haette mein Großvater acht Jahre sowjetische Kriegsgefangenschaft nicht überstanden. Andere,  formal weit Staerkere zerbrachen seelisch und körperlich und kehrten nie mehr heim. 
kirtapcemen schrieb:
"Glaube nicht an Definitionen der Gottlosigkeit, sondern die des Glaubens." 

-Patrik 

Wie definiert sich doch gleich ein Aphorismus?

Achja durch stichhaltige Erkenntnisse...

Amen
Hallo @kirtapcemen, da bin ich ganz deiner Meinung. 
Glauben ist nach biblischem Verständnis eine Voraussetzung für die Rettung des Menschen. Gute Taten schaffen das nicht. 
Der Glaube ein kostbares Geschenk. Ich persönlich bin Gott dankbar, dass ich glauben darf und so innerlich Zugang zu seinen Verheißungen habe. Andere moegen das anders sehen und gut damit leben. LG Stephan

An @Joshua Coan, @Hanna M., @Darkjuls, @Apollon, @Flutterby, @Ponorist, @Moni, @kirtapcemen, @Wannovius 

Guten Morgen!

WAHRHEIT muss immer wahr sein, um Wahrheit zu sein - egal ob ich daran glaube oder nicht! Man kann sich der Wahrheit öffnen oder verschließen. 
GLAUBE kann vieles bedeuten: einfach persönliche Überzeugung zu den Themen der Welt oder zu religiösen Fragen, das lasse ich völlig offen. 
Glauben tut jeder, von Wahrheit haben die wenigsten eine Ahnung. 
Die Wahrheit bedarf nicht des Glaubens!

Hallo ihr Lieben, ich freue mich, dass ihr den Gedichtfaden aufgegriffen und weitergesponnen habt. 
Ich schätze eure Meinungen und freue mich über das große Interesse!

An dieser Stelle möchte ich auch den Likern Dank sagen: @Stavanger, @Joshua Coan, @Hanna M., @Flutterby, @Zorri, @kirtapcemen, @Darkjuls .

LG Teddybär 

Hallo @Teddybär,

mein erster Gedanke und zweiter auch ist: das kann er nicht ernst meinen
und ist in der falschen Rubrik gelandet.

Es gibt so viele Glauben wie es auch Wahrheiten gibt.
Insofern finde ich den "Aphorismus" der nicht wirklich einer ist (aber das lassen wir mal außen vor) als ein polarisierendes Werk
das natürlich fast jeden hier auf den Plan ruft, mich eingeschlossen.

Nun frage ich dich, lieber Herbert, wenn ich glaube und mich somit bequem vor Wahrheit verschließe
was bedeutet DAS für meinen Selbstglauben, den ich für den wichtigsten halte.

Ich persönlich glaube - und (er)kenne dennoch Wahrheiten an.

MfG
Monolith

Hallo Herbert,

die Wahrheit hat viele Gesichter. Mein Streitpartner glaubt z.B., dass seine Ansicht die einzige und richtige Wahrheit ist. Sein Streitpartner glaubt es auch. Somit hätten wir schon 2 verschiedene Wahrheiten und 2 verschiedene Glauben. Ups, da sehe ich nicht durch.  :achselzucken:

Trotzdem gerne gelesen und mir Gedanken darüber gemacht. 

LG

Moni
Dear Moni,
Wir leben in einer Zeit wo sich der eine Heiliger denkt als sein Nächster das nennt man Solipismus...

Hallo @Monolith

mein erster Gedanke und zweiter auch ist: das kann er nicht ernst meinen
Wer weiß? Ich habe Gedanken als Wortkörner gesät und ernte die schönsten Kommentare, so wie deinen hier.
Wenn du von Glauben im allgemeinen sprichst, so hat ihn wohl jeder Erdenbürger und Wahrheit ist in unserer Welt relativ. 
Wenn ich von einer absoluten Wahrheit im Hintergrund des Lebens ausgehe, so ist jeder Glaube bloß ein Fingerzeig.

(Diese vielen Rubriken sind schon ein wenig verwirrend, aber letztlich nicht entscheidend - man kann meine Zeilen gerne verschieben).

Besten Dank für deine Lesart und das Like!

LG Teddybär 

Oh man... 

Wenn ich mir hier einige Kommentare durchlese, fürchte ich brauchen wir einen Wittgenstein der den Leutchen mal die Begriffe erklärt. 
Aber andererseits auch nicht... glaubt ja jeder was er will. 

Es gibt immer nur eine Wahrheit. Der Rest ist Ansichtssache und Meinung. 

@Teddybär, man könnte dein Thema leicht verändern, dann würde es besser passen: ... ist nicht DIE bequemste Art, sonder EINE art, eine Möglichkeit sich vor der Wahrheit zu drücken.

LG JC

Geh mit Provokationen lieber sparsam um. Sonst wirst du ganz schnell zum Langweiler. 

LG JC

Oh man... 

Wenn ich mir hier einige Kommentare durchlese, fürchte ich brauchen wir einen Wittgenstein der den Leutchen mal die Begriffe erklärt. 

Aber andererseits auch nicht... glaubt ja jeder was er will. 

Es gibt immer nur eine Wahrheit. Der Rest ist Ansichtssache und Meinung. 

@Teddybär, man könnte dein Thema leicht verändern, dann würde es besser passen: ... ist nicht DIE bequemste Art, sonder EINE art, eine Möglichkeit sich vor der Wahrheit zu drücken.

LG JC

Well Joshua,

Satre wäre hier kategorisch der affirmierende Part, denn Wittgenstein war Solipsist, an sich und für sich, das Sein und das Nichts...

Hallo @Zarathustra

Ich bin der Überzeugung, dass es absolut gesehen eine Wahrheit gibt, die des Glaubens nicht bedarf!
In unserer vergänglichen, relativen Welt ist die Lage etwas komplizierter. 

Dankeschön, auch für das Like und liebe Grüße!
HERBERT 

Hallo in die Runde,

ich frage mich ja schon seit meiner ersten Stunde Religionsunterricht (na ja, fast so lange): Weiß ich, was ich glaube? Oder glaube ich, was ich weiß?

Ich glaube ja tatsächlich, dass es eine Wahrheit gibt (denn wie könnte es mehrere geben?), misstraue aber jedem, der felsenfest behauptet, sie zu kennen (woher will dieser jemand dieses exklusive Wissen haben?)

Es gibt eine Wahrheit. Sie wird uns auch nicht vorenthalten. Vorenthalten wird uns (vorerst?) nur das Wissen, was die Wahrheit ist.

Möglicherweise kennen einige oder sogar viele von uns "die Wahrheit", aber niemand kann sicher sein, sie gefunden zu haben. Ich für meinen Teil überlege, ob ich mir überhaupt wünschen wollte, sie zu kennen. Die Wahrheit über die Wahrheit könnte durchaus eine große Enttäuschung sein ...

Gruß
Cornelius

Hallo in die Runde, 

Ich glaube ja tatsächlich, dass es eine Wahrheit gibt (denn wie könnte es mehrere geben?), misstraue aber jedem, der felsenfest behauptet, sie zu kennen (woher will dieser jemand dieses exklusive Wissen haben?)

Gruß

Cornelius
Lieber Cornelius, auch Jesus, der behauptet, sogar die Wahrheit zu sein???? 
LG Stephan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Joshua Coan
    letzte Antwort
  • 16
    Antworten
  • 715
    Aufrufe
Zurück
Oben