Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Apokalypse

• Sidgrani
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 933
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Sidgrani

Autor
Der grüne Wald ist längst passé,

kein Fluss fließt noch ins Meer.

Im Niltal herrschen Eis und Schnee,

der Rhein erstickt im Teer.

Das Land ist rot, der Wald verdorrt,

die Nachtigall bleibt stumm,

der Mensch beging den letzten Mord,

der letzte Baum fiel um.

Der schwarze Mond kommt drohend nah,

am Himmel weint ein Stern.

Er sah, was damals hier geschah,

da war er noch ganz fern.

Nie mehr erklingt im Wind ein Wort,

die Schriften sind verbrannt.

Kein Noah geht für uns an Bord,

kein Gott reicht uns die Hand.

Hallo Alces,
ja so könnte sie kommen, die Apocalypse, auch wenn ich bezweifle, dass ein Stern in der Ferne das mitbekommen würde.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

Konstruktiv würde ich den "letzten mord" durch "eignen mord" ersetzen, auch damit die Wortwiederholung vermieden wird.
LG
Perry

Hallo Perry,

wir wollen hoffen, dass so etwas nie eintritt.
[QUOTE='Perry]Konstruktiv würde ich den "letzten mord" durch "eignen mord" ersetzen, auch damit die Wortwiederholung vermieden wird
[/QUOTE]Ich weiß, Doppelungen sind nicht schön und fast immer unerwünscht, doch ich hatte mir in diesem Fall etwas dabei gedacht, ich wollte die Aussagen dadurch verstärken.
In einer anderen Version heißt es: "Der Mensch griff zum finalen Mord", was ist nun besser? Ich warte jetzt erst einmal ab, ob noch weitere Meinungen dazu folgen.

Der "weinende" Stern soll das Ganze ein bisschen theatralischer machen, schließlich handelt es sich hier ja um Dichtung.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

Ich danke dir für deine Gedanken.
Liebe Grüße
Alces

• Sidgrani
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 933
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück