Liebe Margarete,
mir hat besonders das Ende des Gedichts gut gefallen - der Tod als universelles Plätteisen. Ja, viele irdische Unterscheidungen, die wir treffen, verlieren im Angesicht des Todes an Bedeutung. Unter Umständen stirbt ein armer Mensch sogar "bequemer" als ein reicher Mensch. Jedenfalls: entkommen kann keiner der beiden dem Tod.
könnt kaufen was das herz begehrt
was ohne geld ihm jetzt verwert
Dem kann ich zwar zustimmen, frage mich aber, ob der wirklich arme Mensch nicht dringendere Probleme hat, als Luxusgüter zu kaufen - z.B. Schulden abbezahlen, Gerichtsvollzieher ins Haus lassen, Miete zusammenkratzen... Ich denke, dadurch wird der Kontrast zwischen arm und reich deutlicher, als wenn sie einfach nur unterschiedliche Konsummöglichkeiten hätten. Womit ich nicht sagen will, dass deine Gegenüberstellung schwach wäre - das ist sie gewiss nicht. Sie könnte aber stärker sein, wenn man es noch etwas zuspitzen würde.
der reiche der das alles hat
dort findet keine armut statt
Die beiden Satzteile passen sprachlich nicht zusammen. Entweder müsste man im zweiten Vers den angefangenen Hauptsatz ("der reiche") aus dem ersten Vers fortführen, der ja nur durch den Relativsatz "der das alles hat" unterbrochen wurde - diesen Weg ging Lina mit ihrem Verbesserungsvorschlag. Oder man könnte den ersten Vers komplett ändern, damit das "dort" im zweiten Vers mehr Sinn macht. Eine Änderung würde auch aus inhaltlichen Gründen Sinn machen, denn dass es bei den Reichen keine Armut gibt, war dem Leser auch vorher schon bewusst.
Vielleicht könnte man so was machen wie:
Der Reiche, der nicht mit ihm spricht,
der kennt solch Widrigkeiten nicht.
Ist vielleicht jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei, aber man könnte ja an den beiden Versen arbeiten und vielleicht ergibt sich daraus das fehlende Puzzleteil...
Wenn die Stellen noch überarbeitet werden, könnte das ein klasse Gedicht werden. Aber auch so ist es ein interessantes Gedicht, das zum Nachdenken anregt und eine Moral vermittelt, die einen auch in der Mitteschicht zwischen arm und reich erreicht. Gern gelesen. :smile:
LG