Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

auf dem deich

• Josina
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 891
    Aufrufe
  • Teilnehmer

wundi

Autor

unter mir das nackte meer
glitzernde freude
gekräuselte unendlichkeit
garderobenspiegel der sonne

vom fernen kirchturm
zitternder glockenschlag
leise verwehend:
flüchtigkeit des augenblicks

plötzlich ein schrei
eine möwe hoch oben
in dunstigem blau
trunken von einsamkeit

wie lange noch wird mein ohr
wie lange noch wird mein auge
wie lange noch wird mein herz
empfäglich sein
für die herrlichkeiten der natur

denn schon gräbt dike
mit flinken fingern
die runen der vergänglichkeit
in mein gesicht

Hallo wundi,

dein Gedicht 'auf dem deich' gefällt mir.
Schöne Bilder hast du gezeichnet, vom unendlichen Meer, von der einsamen
Möwe, ... und dann die bange Frage des LI: Wie lange darf ich all das
noch schauen.

Am besten gefällt mir die letzte Strophe:

denn schon gräbt dike
mit flinken fingern
die runen der vergänglichkeit
in mein gesicht

Vielleicht müssten Dikes Finger nicht unbedingt 'flink' sein, der
Alterungsprozess läuft doch eher langsam und stetig wie ein Mühlrad?
Egal.

wundi, ich habe dein stimmungsvolles Gedicht gern gelesen.

LG
Berthold

Hallo Wundi,

mir gefällt dein Gedicht auch, wie du die Atmosphäre am Meer einfängst. Unwillkürlich vergleicht man die Weite des Meeres mit der Endlichkeit des Lebens. Und trotzdem, irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein deutsches Gedicht (damit waren die romantischen Gedichte gemeint) oder ein deutsches Lied vor Todessüchtigkeit strotzt. Du greifst diese Todessehnsucht auf, aber ich hatte beim Lesen nicht das Gefühl der Larmoyanz, sondern eher fühlte ich eine Aufforderung, mich loszureißen vom melancholischen Gefühl und in die Wirklichkeit zu gehen. Gut gemacht, Wundi.

Angelika

Hallo wundi,
Beim Lesen deines Gedichtes bekomme ich große Sehnsucht nach dem Meer. Jede Sekunde zumindest jeden Tag noch bewusster leben, das wird einem schon besonders wichtig, wenn man so langsam älter wird oder auch wenn man eine schwere Krankheit überstanden hat. Man möchte nur noch all die schönen Wunder der Natur mit ganzen Herzen genießen. Vielen Dank für das schöne Gedicht! auf dem deich
LG Josina

• Josina
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 891
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben