Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar Auf der Flucht

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • Ponorist
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 379
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Ponorist

Autor
Auf der Flucht

Keiner weiß, woher ich komme
denn ich schweig‘ mich aus
Keiner könnte mich vertreiben
ohne ein zuhaus‘

Keiner ahnt, wohin ich gehe
denn ich hab kein Ziel
Keiner wird mich jemals fragen
denn das wär‘ zu viel

Keiner sieht mich, wenn ich ich bin
denn ich bin nicht nah
Keiner kennt mich in der Tiefe
selbst ich war nie da

Keiner will mich wiederhaben
denn ich bin schon fort
Keiner konnte mich je treffen
sonst wär‘ ich längst tot

Also ich habe so etwas wie einen "Universal Refugee" herausgelesen, den keiner haben will und der irgendwie dadurch seine Identität verliert; er weiß selbst nicht mehr, wer er ist. Alle hängen ihm irgendein "Etikett" um oder eine "verwerfliche Absicht", "Wirtschaftsflüchting" oder (vielleicht kommt das bei den ukrainischen Flüchtlingen auch noch) "ein Feigling, der besser sein Land verteidigen sollte" zB.
Aber was für ihn zählt nur eines: Er ist noch am Leben, während man ihn in seinem Herkunftsland bereits umgebracht hätte 
im Krieg oder auch aus anderen Gründen. 
oder er wäre verhungert  ... 

loop

Hi Peter 
Ich lese hier einen Menschen heraus, der zwar lebt aber nicht wahrgenommen wird, jemand der ungewollt auf der Flucht ist. Zurückhaltend lebt er in seiner eigenen Welt und ist nirgendwo zuhause. Alleine mit seinen Gedanken, sucht er nach einem Ziel. Beachtung schenkt ihm niemand, das wäre zu viel. Hier ist ein Mensch auf sich allein gestellt. Mit sich, auf sich allein gestellt. Der letzte Satz ist unglaublich gut geschrieben, finde ich. Niemand könnte ihn (mit irgendeiner Aussage) treffen oder beleidigen, oder ihm weh tun. Denn das kann ihn, in seiner Isolation, nicht berühren. Sonst wäre er längst den Weg des Todes gegangen. 
So zumindest meine Auffassung...
Von daher.... Super geschrieben. 
LG Alex 

Wenn es ein Gedicht gäbe, das ein Teil meines Lebens
und meiner Fremdheit im allgemeinen beschreiben würde,
so ist es dies Meisterwerk, dessen Aussagekraft zu diesem Thema
mir in dieser vollendeten Formel nie gelang.

MfG,
Waldeck

Herzlichen Dank für die vielen Kommentare und Likes. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Gedicht als so kryptisch aufgenommen wird. Vielleicht liegt es an den aktuellen äußeren Umständen, die einen an den aktuellen Krieg in der Ukraine denken lassen. Der Vergleich liegt auch nahe und ich möchte mich keinesfalls von einem gewissen Einfluss freisprechen.
Doch dieser Protagonist (LI) ist auf der Flucht vor seinen eigenen inneren Bewegungen. Ich habe versucht, mich in einen zutiefst verschlossenen Charakter einzufühlen, der nichts von sich preisgibt, das eigene emotionale Erleben vielleicht nicht einmal selbst sieht oder hinsehen mag. Vielleicht aus Angst, irgendwie berührt - getroffen - zu werden.
Ich hoffe, der Text liest sich so etwas leichter oder zumindest konkreter.
Habt noch einen schönen Abend,
VLG Peter

• Ponorist
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 379
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben