Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Auf der Suche ...

• eiselfe
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

eiselfe

Autorin
Nimm es an dieses Leben
wie es dir gegeben
du hast keine Wahl
denn du lebst nur einmal.

Bist rastlos und doch, nie zufrieden
findest nirgends deinen Seelenfrieden.
Du suchst für dich- den großen Kick
übersiehst dabei- das kleine Glück.

Nun bist du alt und allein geblieben
stets von Suche nach irgendwas angetrieben,
warst dein ganzes Leben-von diesem Ziel besessen
und hast dabei - zu leben vergessen.

Hallo eiselfe,

dein Gedicht 'Auf der Suche ...' gefällt mir.
Vor lauter Suchen nach der grünsten Wiese möge das LD nicht übersehen, wie schön es dort ist, wo es sich gerade befindet ...

Am besten gefallen mir die Schlussverse:

warst dein ganzes Leben-von diesem Ziel besessen
und hast dabei - zu leben vergessen.

eiselfe, ich habe dein Gedicht gern gelesen.

LG
Berthold

Hallo eiselfe,

als ich dachte über das Leben nach
hatte ich keine Antwort parat
ich schlug hier nach und dort
auch der Duden hatte keine Antwort
so blieb mir nichts anders übrig
als das Leben auszuprobieren -
auch manchmal zügig.
Das Fazit, das ich nach 60Jahren ziehe
wie gut, dass ich nichts vorhersehe.

Du hast recht, wie oft übersieht man das - kleine Glück - auf der Suche nach dem großen. Wie sagte ein Freund zu mir: Lass uns heute leben und was unternehmen!

LG Sternwanderer

Hallo Sternwanderer, hallo Berthold,

ich wollte mit meinem Gedicht nur sagen, das man sich im Leben nicht nur auf eine Sache fixieren soll oder gar auf ein Wunder .
Die Kleinigkeiten um sich herum sollte man nicht vergessen, die das Leben ausmachen.
Manchmal liegt das Gute so nah und auch kleine Wunder geschehen - man muß sie nur sehen ...

In diesem Sinne einen schönen Sonntag
wünscht
die eiselfe

und liebe Grüße an Sofie ^^

Hallo eiselfe,

dein Gedicht gefällt mir sehr gut.
Da ich noch sehr unerfahren im Analysieren und Kommentieren von Gedichten bin, kann ich nur sagen, dass es mich zum Nachdenken gebracht hat und ich es gerne gelesen habe!

Jessi

Hallo Jessi,

ich freue mich, das du ei paar Zeilen zu meinem Gedicht geschrieben hast.
Jeder soll schreiben, wie er kann- auch ich war am Anfang etwas zurückhaltend mit Kommentaren und noch heute passiert es mir
hin und wieder- weil mir die richtigen Worte fehlen- jetzt schreibe ich mit meinen eigenen Worten.
Und wenn meine Zeilen dich zum nachdenken angeregt haben, habe ich erreicht, was ich wollte.

es grüßt
eiselfe

Hallo eiselfe,

zum Thema "Leben" fallen mir spontan zwei Gedanken ein. Nur von einem kenne ich die Quelle:

"Life is what happens to you, while you're busy making other plans."
"Leben ist das, was dir passiert, während du dabei bist andere Pläne zu schmieden." (John Lennon)

"Wie bringt man Gott zum Lachen? - Man macht einen Plan." (unbekannt)

Auf den ersten Blick haben beide Sprüche etwas Resignatives. Es fehlt ihnen der Appell, das Leben anzunehmen, so wie Du ihn niedergeschrieben hast. Aber die dahintersteckende Lebenserfahrung, dass es erstens anders kommt, als man zweitens denkt (noch ein schlauer Spruch in der Richtung), dürfte eine gemeinsame Wurzel haben. Eine Erfahrung, die ich übrigens nur bestätigen kann.

LG

Ruedi

Hallo Ruedi,

ich versuche aus dem Leben das Schöne heraus zu kitzeln - aber manchmal muß ich ganz schön lange kitzeln- aber heute genügen schon Kleinigkeiten, die mich erfreuen.
Und "meistens kommt es anders als man denkt", diese Erfahrung haben fast alle schon gemacht. Eins meiner Lieblingssprüche ist deshalb "Was sein wird, wird sein".
Und dann fällt mir noch ein Spruch ein " Warum in die Ferne schauen, das Glück ist so nah."
Ich habe deine Anmerkungen gern gelesen.

Es grüßt
eiselfe

• eiselfe
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben