Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Auf ewiger Flucht

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Sternenherz
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 492
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Sternenherz

Autorin
Auf ewiger Flucht

Durch die menschenleere Bahnhofshalle
- uralt, funktional, voller Hall und mit Oberlicht -
macht Ihr Euch davon:

Er mit kariertem Hut, fast dreieckig
Sie verhuscht, ohne Kontur

Es stinkt ihnen zu sehr
Mit ihren Koffern und wehenden Fahnen
sind sie
auf ewiger Flucht.

Nur die Kleinen
haben sie im Gepäcknetz liegen gelassen
oder einem vorübereilenden Hehler anvertraut:
Schwarzmarktware.

Er ist der Messerwerfer, der Muskelmann, der ewige Cowboy. der Fabelhafte.
Sie wünscht sich einen VW und ist eine der ersten im Wohnblock mit Schwarz-Weiß-Fernseher

Hallo @Sternenherz - Bedrückend, einsam und fast übermannt mich das Gefühl, ebenfalls flüchten zu müssen. "Nur die Kleinen" sind hoffentlich nicht Kinder - sonst wäre mir das  zu viel. Obwohl es noch viel mehr Wahnsinn auf dieser Welt gibt, als man es sich im beschaulichen Wohnzimmer zu Hause vorstellen kann.
Mein Herz klopft schneller - das Gefühl des Flüchtens hast du in jedem Fall in dieses Gedicht hineingelegt. Wow.
LG Sonja

Liebe Sonja -

das Gedicht ist einer Assoziationskette geschuldet -
es berichtet von zwei Kriegskindern, die sich als Erwachsene gefunden haben
und dann irgendwann aufbrechen mussten in ihren "inneren Welten".

Deren  Kinder - Kriegsenkel - wurden auch nicht in Gepäcknetze gelegt - jedenfalls nicht in tatsächliche ... .

Ich wollte auch aufzeigen, wie wichtig die traditionellen Rollenzuschreibungen waren _ sind und wie wichtig, im Höher-Schneller-Weiter-Wirtschaftswunderland seine Pfründe im Trockenen gehabt zu haben .... .

Wenn mein Gedicht Dich so erreichen konnte, dann ist es mir ein wenig gelungen.

Herzliche Grüße

Sternenherz 

Hallo Sternenherz,
wenn du anstatt „Nur die Kleien“ „Ihre Kindheit“ schreiben würdest, wäre die Passage eindeutiger. Aber vielleicht möchtest du das gar nicht! Starkes Werk und sehr gerne gelesen!

Grüßend Freiform

Liebe Sternenherz,

ich möchte Freiform zustimmen. Ich bin beim Lesen ebenfalls über die "Kleinen im Netz" gestolpert und wusste sie nicht so richtig mit dem Rest in Einklang zu bringen.
Es ist ein wirklich gutes Gedicht.

Liebe Grüße
Liara

Grüß Euch Liara und Freiform --

die Kleinen im Gepäcknetz der Züge sind die Kinder des Paares.
Sie haben sie einfach dort zur Aufbewahrung abgegeben.

Insofern, Freiform, kann ich Deine Idee nicht nehmen, weil es sich nicht um die Kindheit des Paares handelt.

Danke für Eure lobenden Worte.

Das Gedicht entstand aus einem Traum von mir, den ich dann mit eigenen Versatzstücken  aus meinem Tagbewußtsein versehen habe - daher mutet das Ganze sicherlich sehr surreal an.

Liebe Grüße

Sternenherz

• Sternenherz
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 492
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben