Meine Lieben,
vielen Dank über so viel Feedback.
Für diese Zeilen war tatsächlich Horstgroße mit seinen Gedichtzeilen... von dem was bleibt.
Eine Inschrift auf dem Grabstein finde ich eigentlich ganz schön und zwar in Form eines Verses.
eigentlich sind sie als 2 verschiedene gedacht, aber man kann sie auch als eines lesen. Deshalb die Sternchen dazwischen.
Den 1. Teil kann man auch teilen je 2 Verse für sich allein.
Jetzt kreisen meine Moleküle
bewusstlos in des Weltraums Kühle.
* was ist wenn das Bewusstsein erlischt....
Besteh nur noch aus Sternenstaub,
zerstiebt vom Wind wie welkes Laub.
Und dann ein 2. separates:
Ich hoffe mal, ich hatte Glück
und Gott nahm atmend mich zurück;
wenn nicht, dann leuchte mir von fern
in schwarzer Nacht ein heller Stern.
Ein Wunsch eine Vorstellung wie es sein könnte und falls es doch nicht so ist, noch ein Funken Hoffnung.
Und eigentlich hatte ich ja gehofft, dass dem einen oder anderen Leser auch ein paar persönliche Sprüche für den Grabstein einfallen
Lieber
@Managarm
danke, ich glaub ich würde gerne an deiner Hand hinübergehn
Aber auch wenn es nur der Boandlkramer ist, besser als allein am Bahnhof stehen.
Lieber
@Fietje Butenlänner
Der Atem Gottes ist ein schönes Bild, ich dachte an den Aether, die Luft, den Himmel...den Hauch Gottes.
ja, genau so!
Wenn Gott uns den Odem des Lebens einhaucht, also in seinem Ausatmen, dann wird es in seinem Einatmen von uns genommen.
Oder: das Universum ist wie ein Atemapparat, es atmet ein = es dehnt sich aus, es atmet aus= zieht sich zusammen . Der Rhythmus des Universums ist Pulsieren, ist Welle und Teilchen. Welche Wellen, ich stelle sie mir wie Meereswellen vor, denn nichts geht verloren, das Meer schickt die Wellen an den Strand und es nimmt sie wieder mit zurück. Ich finde den Gedanken ganz schön. Über die Teilchen hab ich noch nicht so weit nachgedacht
Ja und die Mehrsilben der ersten beiden Verse, grml.... haben mir auch nicht gepasst, aber da ich sie ja als Einzel ursprünglich gedacht hatte, meinte ich sie lassen zu können.
@Pissnelke Liebe Claudi,
wow, danke für dein Lob, da war ich noch im Mäusefieber als ich das vor Tagen schrieb
Und danke für die Satzzeichen, die hatte ich total vergessen, ich schreib so gern ohne, aber mit sieht es gleich viel besser aus. Hab sie so übernommen, mercie!
Liebe
@Letreo71
schön dass du Zuversicht bzw. Fürsorglichkeit herausliest. Ich habe sie eher in einer flapsigen und humorigen Stimmung geschrieben, nichtsahnend was wird. Danke für deine Worte, sie geben mir wieder mal zu denken.
Lieber
@gummibaum
Der Wunsch nach Geborgensein des Zerstobenen beseelt es.
Ich finde du hast das haarscharf genau erkannt! So ist es.
Liebe
@Darkjuls
ich denke, unsere Seelen finden nach Hause
ja, das glaube ich bestimmt. In der Gesetzmäßigkeit dem Alles unterliegt wird es gar nicht anders möglich sein.
Lieber
@Hayk
ich danke dir für das "besticht" das ist ein sehr schönes Kompliment!
Die Kirche meine ich hat mit dem was ich schrieb wohl nichts zu tun. Wobei es ist vielleicht ganz gut, dass es Rituale gibt die der Seele helfen zu gehen und andere als die christlich kirchlichen haben wir hier ja nicht. Und das mit dem einatmen meinte ich genau so, schau mal bei meiner Antwort bei Fietje nach. Nein, nein, ein großer Staubsauger wird es hoffentlich nicht sein nur der Rhythmus, die Bewegung alles Werdens und Vergehens.
Um es mit H. Hesse zu sagen: alles Sichtbare ist nur ein Gleichnis.
Denn mit unserer erdgebundenen Vorstellung können wir was ist nicht erfassen, genauso wenig wie Gott oder das Göttliche., meine ich. Früher, die Visionäre oder Seher konnten es vielleicht sehen, aber auch sie konnten nur Gleichnisse finden um zu beschreiben was nicht beschreibbar ist.....
Jetzt bin ich doch tatsächlich wieder ins phantasieren gekommen...
Eigentlich finde ich es wichtiger über das Leben nachzudenken, und überlasse es jetzt den Hinterbleibenden sich einen Spruch auszudenken
Nochmal meinen Dank an alle auch die nichtschreibenden Knöpfchendalasser, was mich auch sehr gefreut hat:
Lina, Carlos, Létranger, Gina, und Josina
Liebe Grüße
Sali