Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Aufstehlied

• Ersteller Ersteller Imy
  • Erstellt am Erstellt am
  • I
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Das Aufstehlied

Wenn die Sonne güldend scheint,
der Himmel in rosé sich zeigt,
dann wird es Zeit, dann ist es Zeit.
Steh auf mein Kind, die Sonne scheint.

Hey.

Vielen Dank. Die Idee zu diesem Gedicht ist mir gestern auf dem Schulweg gekommen. Die Sonne hat geschienen und der Himmel war rosa bzw. eher rosé. Was für mich mit ein bisschen orangem Unterton ist. Ich habe den ganzen Weg lang dieses Gedicht in meinem Kopf geschrieben und habe dann, mehr oder weniger auffällig, das Gedicht im Unterricht zu Papier gebracht.
Auf güldend bin ich einfach so in meinem Wortschatz gestoßen, als ich ein passendes Wort gesucht habe. Es ist wirklich schon alt, aber ich finde, es ist zu schön um langsam auszusterben. Und es passt einfach so schön
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

Genau so mit rosé. Ich finde das klingt viel schöner als rosa oder andere passende Farben. Es klingt sanft und zart. Und wenn man jemanden sanft aufweckt, ist es doch viel schöner. Ja, ich habe in der Schule Französisch, aber ich hab in dem Moment nicht an Schule gedacht, sondern an den Zauber des Augenblicks.

Grüße
Imke

Hallo Albert.

Ich bin richtig beeindruckt, dass mein Gedicht so einen guten Eindruck hinterlässt. Das hätte ich niemals gedacht. Danke

Als ich in der Schule auf meinem Collegeblock den Titel aufgeschrieben habe. Aufstehlied. Haben meine Banknachbarn erstmal gelacht. Aber ich hab drüber hinweg gesehen und habe einfach weiter geschrieben, denn sie hatten diesen Augenblick nicht aus meinen Augen gesehen. Weswegen ich das Gedicht geschrieben habe, damit die Schönheit des Moments auch in andere Augen gelangt. Was mit damit wohl geglückt ist. Das find ich voll beeindruckend!
Danke und liebe Grüße

Imke

Hallo Albert. 
Ich bin richtig beeindruckt, dass mein Gedicht so einen guten Eindruck hinterlässt. Das hätte ich niemals gedacht. Danke

Als ich in der Schule auf meinem Collegeblock den Titel aufgeschrieben habe. Aufstehlied. Haben meine Banknachbarn erstmal gelacht. Aber ich hab drüber hinweg gesehen und habe einfach weiter geschrieben, denn sie hatten diesen Augenblick nicht aus meinen Augen gesehen. Weswegen ich das Gedicht geschrieben habe, damit die Schönheit des Moments auch in andere Augen gelangt. Was mit damit wohl geglückt ist. Das find ich voll beeindruckend!
Danke und liebe Grüße

Imke

Darf man👎 fragen, in welche Klasse du gehst?

Schön, daß du in der Lage bist, über Gelächter und Unwissenheit deiner Mitschüler hinwegzusehen.
Das zeichnet einen freien Dichter unteranderem aus. Sich nicht beirren lassen, wenn die Muse dir Weisung gibt.
Und wenn man am Ende sieht, was aus einem kleinen Gedanken oder Sinneseindruck entstanden ist, so fühlt man sich bestärkt in seinen dichterischen Künsten

Zu deinem Aufstehlied: kurz, vll. zu kurz für mich, aaaaber: ausbaufähig, insofern die Muse dieses Gedicht nochmal durch deine Augen betrachtet

So zum Beispiel habe ich die letzten Tage meine gesammelte Werke nochmals durchgestöbert auf der Suche nach Verbesserungen. Siehe da, es fanden sich zum Teil recht viele.

Weiter so, Imy, Talent hast du jede Menge

Danke.
Ich gehe in die 8. Klasse eines Gymnasiums.
Ich hab auch noch öfters über dieses Gedicht nachgedacht und mich entschlossen das zweite wenn wegzulassen.
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png

• I
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben