Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Augentief

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Ich wusste es immer.
In deinen Augen
verfing sich Mondin.
Als du weintest
fiel sie
Träne um Träne
auf abgegriffene Träume
die schon den Boden küssten
als du noch schwebtest.

Doch du wurdest nie müde
die Sterne zu zählen
die deinen Blick begrenzten.
Dieses Nichts in Händen
trat ich zu dir
den Himmel am Horizont
aufzuhängen.
Deine Handflächen ein Ozean
und meine versanken darin.

Atme die Wellen
wie einen Herzschlag
wenn sie dein Inneres fluten.
Sag einfach
du wärst in der Nische
eines einzigen Wortes
zerbrochen
und hättest die Scherben aufgelesen.
Auch darin lag die Mondin
gekrümmt auf Fingerspitzen.

Jetzt weißt du es.
Aus deinen Augen
nährt sich Tag.

Hallo Lisa,

deine Wertschätzung und lobenden Worte..wow, Dankeschön!... ich bin zwar oft verkopft, aber übers Schreiben kann ich gar nicht nachdenken, das schreibt mein Herz einfach.
Die Mondin kannst du fast jede Nacht kennenlernen.. und vielleicht findest du ein Stück ihres Glanzes in deinen Augen.
Und die Nischen in manchen Worten.. nun, vermutlich stolpern man eher in sie hinein. Nicht, weil man nach ihnen sucht, sondern weil irgendein Zufall oder Schicksal des Lebens einen dort hinein sehen lässt, vielleicht versteckt man sich auch kurzweilig darin. In manchen Wortnischen finde ich auch Geborgenheit, also warum nicht ein wenig verweilen.
Freut mich sehr, dass du etwas eintauchen konntest und den Bildern noch nachspürst..

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Liebe Lichtsammlerin,

ich denke, dass das LI hier so eine Art inneren Monolog/Selbstreflexion mit sich führt und feststellt, dass dieser Moment "Augentief" mit Mondin/Mond augenscheinlich viel greifbarer ist, als es anzunehmen vermag. Ganz wunderbar umschreibst du hier, wie wohlig es sich doch anfühlen kann, wenn man kopffrei ist und sich einfach fallen lässt. Nun, vielleicht ist es auch ganz anders gemeint, aber für mich liest es sich so und ist sehr stimmig.
t
Ich konnte mich beim Lesen förmlich hineinschweben.;-)

Lieben Gruß, Letreo

Liebe Letreo,

deine Lesart gefällt mir gut, die Selbstreflexion ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Gedichts!
Kopffrei zu sein.. ja. Und sich zu sagen ES IST OK. Gräm dich nicht deswegen, lass gut sein, in dir ruhen noch Wunder.
Im Grunde liegt darin ein Zuspruch und eine Beruhigung, oder wie du schreibst, sich einfach mal fallen zu lassen.
Lieben Dank für deine Worte!
Und den Hinweis - "dir", da hat sich wohl ein "t" rein geschmuggelt, habe es gleich von der Rechtschreib-Polizei  abführen lassen 🙄

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

• Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben