Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art aus alt mach neu

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Perry
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Perry

Autor
früher stieg die liebe durchs fenster später pfiff
wind durch die ritzen die verzogenen flügel
klemmten beim öffnen schließen oder kippen
dann zierten kunststoffüberzogene aluverkleidete
dreifachverglasungen die hauswände hielten
extreme temperaturen und windiges draußen
lange lehnten die ausgesonderten rahmen im
schuppen bis sie als lichtklappen fürs hochbeet
verwendung fanden liebesblumen neu erblühen

Hallo Perry,

wie schön, dass die nichthochmodernplastikverbrämten Gläser doch noch ein so schönes Ende genommen haben. Eigentlich ist es ja ein Anfang.
Ich konnte es mir bildlich vorstellen. Alles Gute den Liebesblumen, mögen sie gedeihen, geschützt sind sie ja schon.

Liebe Grüße
Wackeldackel

Hallo Perry,
ich kannte das Wort Hochbeet nicht...
Ich hatte zuerst Hochbett gelesen...
Erst Dank den Kommentaren habe ich genauer hingeschaut.
Mir gefällt sehr gut das Gedicht.
Liebe Grüße
Carlos

Hallo Zusammen,
freut mich, dass die aus "alt mach neu" Aktion in diesen ""handlungsarmen" Zeiten soviel Anklang gefunden hat.
Hallo Wackeldackel,
ja so manches Altbewährte muss irgendwann Neuerem weichen. Schön, wenn sich für das Ausgemusterte auch noch eine Wiederverwendung findet und das Ganze dann auch noch Liebesblumen blühen lässt.
LG
Perry
Hallo Carlos,
den Unterschied zwischen Beet und Bett spürt man spätestens, wenn der Untergrund eigenes Leben entwickelt.
Danke fürs Gefallen und LG
Perry
Hallo Charlotte,
ich bin sehr an Textarbeit interessiert, deshalb freue ich mich über jede Anregung.
Vielleicht kannst du etwas konkreter werden, was deiner Meinung nach wo nicht hingehört.
Danke fürs Feedback und LG
Perry

Mensch Perry, da bringst du mich auf eine gute Idee. So ein Hochbeet könnten wir auch errichten, die alten Fenster sind noch nicht entsorgt. (Sowas nennt man glaub ich Upcycling). Ja und Liebesblumen, wer mag die nicht erblühen sehen?

Echt pfiffig!

Lieben Gruß, Letreo

Hallo Perry,

Ich wäre selbst nicht auf die Idee gekommen, aber ich habe die erste und die dritte Strophen ohne Adjektive gelesen, und ich glaube, dass es sich so viel besser anhört.
Auf einmal hatte ich das Gefühl, dass so, mit weniger Wörter, die Aussagekraft sich verdoppelte!
Liebe Grüße
Carlos

Hallo Charlotte,
früher habe ich ganz ohne Adjektive geschrieben, was die Texte oft lakonisch und karg wirken ließ. Jetzt bin ich nicht mehr so streng und lasse hin und wieder auch etwas "Edelfäule" zu.
Ich habe den Text insgesamt mal probeweise etwas mehr verdichtet und hoffe, dass er so nicht allzu karg wirkt und die ebenfalls intendierte Wiederbelebung einer brüchig gewordenen und äußerlich wieder aufpolierten Liebe noch herauslesbar ist.
LG
Perry

Verdichtete Version:
aus alt mach neu
früher stieg die liebe durchs fenster
später pfiff wind durch ritzen die flügel
klemmten beim öffnen und schließen
dann zierten kunststoffüberzogene
dreifachverglasungen die hauswände
hielten extreme temperaturen draußen
lange lehnten die rahmen im schuppen
dienen nun als lichtklappen fürs hochbeet
in dem liebesblumen neu erblühen

Hallo Perry,

deine Gedanken rund um ein paar alte Holzfenster, gefallen mir sehr gut.  :thumbup:
Schon den Einstieg in dein Gedicht finde ich gelungen, den Schlussgedanken pfiffig ...

Die Überlegungen zu den Adjektiven finde ich spannend. Beide Versionen haben ihren Charme.
Wäre es mein Gedicht würde ich hier 
lange lehnten die ausgesonderten rahmen
nach einem aussagekräftigeren / bildhafteren Adjektiv fahnden, wie zum Beispiel 'altgedient',
'ergraut' o.ä. - Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die zu deinem Schreibstil passen?

kunstoffüberzogene
kunststoffüberzogene

Ich habe dein Gedicht gern gelesen und darüber nachgedacht.
LG, Berthold 

Hallo Berthold,
mal wieder hast Du noch ein paar wertvolle Tipps beigesteuert.
Danke fürs Wägen und genaue Lesen.
LG
Perry

• Perry
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben