Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art aus die maus

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • sofakatze
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 239
    Aufrufe
  • Teilnehmer

sofakatze

Autorin

ach, wie süß ist diese
kleine braune haselmaus
wohnte bisher bei den buchen
heute kommt sie uns besuchen
kater brachte sie ins haus

ach, wie lustig sie da wirbelt
wenn der kater mit ihr spielt
keiner fragt, wieviele knochen
sind inzwischen schon gebrochen
und was so ein mäuschen fühlt

langsam stirbt das kleine wesen
und die mutter nimmt den besen
kehrt es aus dem haus, es klopft
das kleine herz noch zweimal
tock tock
aus

Hallo sofakatze,

schmunzeld gelesen und wie gut, dass du als sofakatze nicht der Mörder des Mäuschens sein kannst. Ach ja, fast vergessen der Mörder ist ja ein Kater - Gott sei Dank.

MfG
Monolith

lieben dank, herbert und monolith, für eure rückmeldungen.

tatsächlich habe ich trotz meiner herkunft als sofakatze auch ein herz für die kleineren säugetiere. meine beiden minitiger mit freigang bringen mir so manches geschenk ins haus. wenn möglich und wenn das tierchen noch nicht zu sehr lädiert ist, nehme ich meinen katern ihr spielzeug aus den tatzen und setze es wieder frei - aber immer gelingt das nicht.
das gedicht betrachtet den vorgang eher nüchtern-erzählerisch, wobei in s2 und s3 schon deutlich wird, dass das erzähler-ich mitleid mit dem mäuschen hat und hinterfragt, ob das denn eigentlich wirklich so sein muss. immerhin haben es die heutigen katzen - zumindest die, die gefüttert werden - ernährungstechnisch nicht mehr nötig, mäuse zu fangen. es sterben also unzählige kleintiere an der puren lust zum spiel/jagdtrieb. und das sind ja nicht immer nur mäuse, sondern auch vögel, libellen, echsen, frösche usw.  aber verhindern lässt es sich andererseits auch nicht wirklich, da katzen nunmal jäger sind, denen der freigang auch nicht verwehrt werden sollte. es bleibt also ein unlösbares dilemma. 

lieben dank auch an alle liker für die likes.  :smile:
sofakatze

• sofakatze
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 239
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben