Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Aus und vorbei

• M
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 892
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Aus und vorbei

Eine letzte Zigarette und ein schwarzer Kaffee,
weiß gekleidet sind Gedanken alter Jahre,
spurlos schreite ich durch alle Kälten: Frost, Eis und Schnee,
die ich seit jeher für mich bewahre.

© Mike S
November 2010

Sehr sehr schöne Metaphern verwendet, die mir wirlich gefallen. Ich mag Personifikation von Gefühlen. "Weiß gekleidet sind Gedanken alter Jahre", also sind die guten Zeiten gänzlich vergangen. Vorallem das "Spurlos" finde ich einen interessanten Einfall. Der Protagonist ist also mehr Schatten, denn Individuum.

Liebe Grüße

Baz

Hallo baz,

zunächst einmal danke ich Dir für Deinen Beitrag und Deine geschenkte Zeit und vor allem Aufmerksamkeit. Wie heißt es doch so schön!? "Des Künstlers Brot ist der Applaus."

Ja, Personifizierung kann eine feine Sache sein. Es macht die Dinge, es macht die Sprache so lebendig. Mehr Schatten denn Individuum wäre annehmbar. Oder das zu einem Schatten gewordene Individuum, verloren in einem fremden Kosmos? Wer weiß das schon. Deine Interpretation ist interessant und gefällt.

Beste Grüße
Mike S

• M
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 892
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben