Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar Ausgelöscht

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • Seeadler
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 337
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Seeadler

Autorin
Grau ist der Himmel
grau unser Dorf
Hier steht kein Haus mehr
hier stechen sie Torf

Hoch steht das Gras
Die Straßen sind leer
Es blüht keine Rose
es kommt keiner mehr

Mit Pferd und mit Wagen
sind sie gezogen
Um Freude und Heimat
um ihr Leben betrogen

Kalt warn die Nächte
bange die Fragen
Wo geht es hin - und
wird das Eis tragen?

Grau ist der Himmel
grau unser Dorf
Hier steht kein Haus mehr
hier stechen sie Torf

gew.

Hallo Christine, 

Das ist wirklich traurig - und sehr gut geschrieben.
Vor allem schön, wieder von dir zu hören!

LG. Uwe

Danke Uwe.

Diese Zeilen sind aus der Sicht meiner Mutter geschrieben. Sie hat in den 70ern nochmal ihren Heimatort besucht. Wir versuchen noch immer, (du weißt ja sie lebt noch) ihr Trauma gemeinsam zu verarbeiten, welches ja auch ein bißchen meins ist.
Ich freu mich auch, von dir zu hören. Echt jetzt.🙂

Lieben Gruß , Christine

Danke Hanna.

Werden wir Nachkriegskinder jemals frei von diesem Wahnsinn und können vergessen?
Das Traurige lebt in uns weiter, - fürchte ich.

Lieben Gruß, Christine

Hallo Seeadler klingt wie die Erinnering an die Flucht aus Ostpreußen im Januar 1945 aus dem Heimatdorf uebers zugefrorene Haff zur Nehrung und dem dortigen Hafen. Der Besuch Jahrzehnte später zeigt eine alte Heimat, die längst keine mehr ist. Leblos, verlassen. Aber vielleicht irre ich mich und du meinst etwas anderes. LG Stephan

• Seeadler
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 337
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben