Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

Baum der Leidenschaft

Angel

Autor
Worte sagten "Ich liebe dich"
Augen aber lügen nicht
dein Blick verriet
trotz Tränen im Gesicht
deine Liebe hab ich nicht

Mein Herz war blind
sah deine Augen nicht
glaubte den Worten
vertraute der Lüge

Nahmst ihm die Sehnsucht
pflanztest an ihre Stelle
dan Samen der Leidenschaft
der zu einem Baum wuchs

Der Baum trägt Früchte
die ich zu tragen nicht vermag
lange hast du sie nicht gepflückt
doch noch gedeihen sie

Mein Herz bleibt blind
die Wahrheit längst erkannt
vertraut es den Worten
vertraut das du erntest
was du gepflanzt

Den Baum giest
und pflegst du nicht
lässt verkümmern
was du gesäht

Die Früchte verdorren
übrig bleibt ein totes Skelett
ein Schatten im Herzen
den du gepflanzt

Es ist ein bisschen unreflektiert, es sei denn du erwartest das vom Leser. Hier meine Strophenübersetzung:

Maske

Einbahnstrasse

himmelwärts

Last

Einsicht

Luxus

versteinert.

LG RS

Die ersten 3 Strophen haben ein positives Grundgefuehl und danach wird es pragmatisch. Bemerkenswert ist, dass das lyrische Ich sich nicht mal die Wunden leckt. Im Ideal des Unerfüllten zu schreiben klammert Zukunft und Vergangenheit gut aus. Der Fokus liegt auf den Gefühlen, entflieht aber den Umstaenden. Nur Projektion zu sein nimmt der Erloesung ihre Kraft.

LG RS

Danke Torsul :mrgreen:

@Buchstabenzauberer, schadet doch nicht das mal vom Leser zu erwarten :wink:
Find ich nicht schlecht, deine Strofenübersetzung, bischen kurz gehalten vielleicht- beim Luxus stimme ich dir aber nicht ganz zu, wo siehst du darin den Luxus?
Vielleicht ist es diesmal besser, wenn sich das lyr. ich nicht die Wunden leckt, das tut es sonst schon zur genüge- find ich aber klasse das du das Bemerkenswert findest.

Freut mich, das du dich so damit beschäftigt hast :mrgreen:
Alles Liebe
Angel

ich muss mir dein gedicht immer und immer wieder durchlesen...es fesselt mich und ich fühle mich so verstanden... die erste strophe füllt mein Herz mit Schmerz ... unerwiderte liebe, und der fehlende Wille sich dies einzugestehen(2.strophe), weil man selbst noch zu sehr an der person hängt...es erinnert mich an eine situation in meinem leben... und auch das wissen, das lieber verdrängt wird, anstatt sich einzugestehen das diese Beziehung, die auf gegenseitiger liebe basieren sollte, so nicht weiter zu führen ist...

dieses gedicht berührt mich tief ... so tief das ich es kaum noch mit worten beschreiben kann ...
besonders auch die letzte strophe, die das ganze sehr gut zu ende bringt, beschreibt die situation sehr gut und spricht mich sehr an ... die wortwahl ist sehr nüchtern und fern von einer stark emotionalen Verbindung zum schmerz und der leere, die hinterlassen wird,
vorallem das Bild des Baumes lässt der situation der enttäuschung und unerwiderten liebe auf der Gefühlsebene ein wenig abstand gewinnen und macht es erträglicher zu lesen ohne dass es einem vor mitgefühl, trauer oder schmerz das herz zerreißt...

ich hoffe du kannst meinen leicht wirren worten in etwa folge leisten...denn wenn ich einmal dabei bin zu reden kommt es manchmal schonmal dazu dass ich ein wenig von der eigentlichen aussage abkomme

einen lieben gruß Lilith 😳

Hallo Lilith, ja ich kann deinen Worten sehr gut folgen :mrgreen:
mir geht es oft auch nicht anders :wink:

es freut mich sehr das mein Werk bei dir so gut ankommt umd das du genau erfasst hast, was ich damit ausdrücken wollte

Alles Liebe
Angel

smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png
gut das du mir folgen konntest...und das es dich freut, freut mich auch ^^ :wink:

Zurück
Oben