Aktuelles
Gedichte lesen & veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Be- und Erkenntnisse eines Egoisten

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • W
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 90
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Wannovius

ehemaliger Autor
BE- UND ERKENNTNISSE EINES EGOISTEN​
Wer an andere denkt,
denkt möglicherweise das Falsche
Deshalb denke ich lieber an mich
--------------
Nein, ich kann mich nicht um die ganze Welt kümmern
Ich und meine Welt sind mir fast zu groß
-----------
Das Leben ist zu kurz, um sich
mit den Problemen anderer zu befassen
Deshalb will ich es besser lassen 
-----------
Dein Lob zieht mich nach oben, dich nach unten
Unten ist nicht oben
Deshalb kann ich dich dort unten niemals loben
-----
Du ziehst vor mir den Hut
Das finde ich gut
-------
Um meinen Ruhm.zu schützen, 
werde ich dich niemals unterstützen
------
Ehre ist ein seltenes Gut
Es kann nur einem gehören​
------
Wie kann mein Anhänger erwarten, 
dass ich auch ihm anhänge
Das ist schon technisch unmöglich
-------
Warum bist du empört
Anerkennung mir allein gehört
------
Das einzige Geschenk, das garantiert immer ankommt, ​
ist das Geschenk, das man sich selbst macht​
--------​
Stephan Wannovius, Dalian, China, 28/11/24
Anmerkung: Inspiriert zu diesen Zeilen haben mich  Beobachtungen, dass einige Autoren und Mitglieder gern Lob empfangen und es manchmal gar ohne Dank einstecken. Ihrerseits schätzen solche Poeten andere jedoch nicht wert.  Sie lesen, liken, kommentieren sie nicht. Dazu hatte ich hier kürzlich das satirische Prosalyrikgedicht "Bekenntnis eines Zurückhaltenden - Warum ich weder like noch kommentiere" verfasst, das viel diskutiert wurde. Gerade www.poeten.de​
bietet die Möglichkeit zum kollegialen Austausch und zur gegenseitigen Ermutigung. Diese Chance sollten alle! nach Kräften nutzen. Das ist zumindest meine Meinung. ​

Lieber Stephan,
in weiten Teile ich deine Meinung, die du sehr gut in dichterische Form gebracht hast. Mit Sicherheit ist ein Kommentar immer der Beweis, dass sich Jemand mit dem Gedicht befasst und eigene Gedanken entwickelt hat. Jedoch ist es nicht jedermanns Sache und mancher traut es sich gegenüber so erfahrenen Kollegen einfach nicht zu. Für mich ist es auch ein Lernprozess, der immer noch anhält. Danke für deine Ermutigung und dein unermüdliches Kommentieren.
LG Rosa 🌹

Hallo Stephan @Wannovius
wohl ziemlich treffend, deine Beobachtung…!

„kollegialer Austausch“, ich weiß gar nicht, ob das jeder so will?

Ich beobachte auch, dass wir (Alle) immer ein wenig zur „Rudelbildung“ (Gruppenmentalität) neigen…

Will hier aber nicht zu viel „psychologisieren“ bzw. herein Interpretieren…
LG Günter 

Lieber Stephan,

in weiten Teile ich deine Meinung, die du sehr gut in dichterische Form gebracht hast. Mit Sicherheit ist ein Kommentar immer der Beweis, dass sich Jemand mit dem Gedicht befasst und eigene Gedanken entwickelt hat. Jedoch ist es nicht jedermanns Sache und mancher traut es sich gegenüber so erfahrenen Kollegen einfach nicht zu. Für mich ist es auch ein Lernprozess, der immer noch anhält. Danke für deine Ermutigung und dein unermüdliches Kommentieren.

LG Rosa 🌹
Liebe Rosa, ich danke dir. Meine Kritik richtete sich eher an andere. Du bist aktiv genug. 
Ich selbst habe manchmal?? zu viel kommentiert. Oder mich von mehrdeutigen oder schwer verständlichen Beiträgen zu einer falschen Interpretation verleiten lassen. Jetzt halte ich mich dort eher zurück und vergebe ich eher ein Like. 
Hallo Stephan @Wannovius

wohl ziemlich treffend, deine Beobachtung…!

„kollegialer Austausch“, ich weiß gar nicht, ob das jeder so will?

Ich beobachte auch, dass wir (Alle) immer ein wenig zur „Rudelbildung“ (Gruppenmentalität) neigen…

Will hier aber nicht zu viel „psychologisieren“ bzw. herein Interpretieren…

LG Günter 

Lieber Günter, 
jeder dichtet, schreibt allein. Doch jeder sucht, wenn er ehrlich ist, Resonanz, Anerkennung. 
Poesie ist zwar kein Mannschaftssport, aber das Bedürfnis nach Gemeinschaft ist vielen dennoch gegeben. 
Nur waere es krank, wenn es sich aufs Bewundert werden beschränkte. Dann wäre jeder ein lyrischer Trump. 
@Cornelius, @m_zoga01, @Guenk, @Rosa, @Teddybär, @krampus.schatten, danke fürs Like. 
LG Stephan

Hallo Stephan 

Das Thema hast du meines Wissens schon so ähnlich einmal abgehandelt. 
Wir Schreiberlinge stellen nicht zuletzt unsere Texte ins Forum, weil wir gerne ein Feedback wollen. Das ist in einer Gemeinschaft so üblich, dass man Reaktionen bekommt, manchmal auch als Kritik. Das sollte kein Problem sein, sofern sie textbezogen und nicht persönlich gemeint ist. 

Interessant, deine Meinung zum Thema. 

LG HERBERT 

Hallo Stephan 

Das Thema hast du meines Wissens schon so ähnlich einmal abgehandelt. 

Wir Schreiberlinge stellen nicht zuletzt unsere Texte ins Forum, weil wir gerne ein Feedback wollen. Das ist in einer Gemeinschaft so üblich, dass man Reaktionen bekommt, manchmal auch als Kritik. Das sollte kein Problem sein, sofern sie textbezogen und nicht persönlich gemeint ist. 

Interessant, deine Meinung zum Thema. 

LG HERBERT 
Lieber Herbert, ja, dieses Thema beschäftigt mich weiter. 
Ein Aspekt, mit anderen nicht zu kommunizieren, mag auch sein, sich eine Aura der Unnahbarkeit zuzulegen und damit vermeintlich interessanter - abgehoben - wirken zu wollen. 
Alles was du mitteilst, kann ich unterschreiben. 

Mit Sicherheit ist ein Kommentar immer der Beweis, dass sich Jemand mit dem Gedicht befasst und eigene Gedanken entwickelt hat. Jedoch ist es nicht jedermanns Sache und mancher traut es sich gegenüber so erfahrenen Kollegen einfach nicht zu. Für mich ist es auch ein Lernprozess, der immer noch anhält.

🌹
Liebe Rosa, ich komme noch einmal auf deinen gestrigen Kommentar zurück Ich verstehe deine Scheu als gute, aber neue Versmaßdichterin vor den alten Hasen oder Altmeistern der Metrik. Prosadichter wie ich lesen Lyrik dagegen anders. Ich und vielleicht auch weitere Vertreter dieser Gattung ("unreine Reim") zaehlen keine Silben und orientieren uns eher nicht an strengen Betonungsregeln. Wortwahl und Ausdruck, Bilder, Inhalt und Gehalt sowie Sprachfluss haben dagegen großes Gewicht. Und für mich ganz persönlich auch Verständlichkeit. 
@Jutta S und @Zorri, danke fürs Like zu meinem Beitrag. 
@Sternenherz und @Jutta S, es freut mich auch, dass mein gestriger Kommentar bei euch angekommen ist. 
LG Stephan

• W
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 90
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben