Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art begegnung

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • sofakatze
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 319
    Aufrufe
  • Teilnehmer

sofakatze

Autorin
unter blanken wellenspiegeln
treib ich schwerelos im blau
flimmerfische zwischen igeln
flüchtig grüßt ein kabeljau

wie gewitter zieht ein zitter-
aal gefährlich nah vorbei
in den buchten kleine fluchten
für das flossenallerlei

plötzlich schält ein leib aus stahl sich aus tintenschwarzer tiefe
starres auge mustert mich, als ob neugier nach mir riefe
spüre einen hauch der macht, die in ringen um ihn bebt
und er scheint mir zuzuzwinkern, eh er forsch ins dunkel strebt

zwischen seetang und korallen
lugt manch fischlein nach dem hai
doch bald fallen silberballen
aus den ritzen flitzend frei

unter blanken wellenspiegeln
treib ich schwerelos im blau
flimmerfische zwischen igeln
flüchtig grüßt ein kabeljau

Schönes Taucherlebnis mit Schreckmoment, liebe sofakatze.

Deine gelungene sprachliche Ausführung vermittelt gut die marine Unterwasser-Atmosphäre. Die Verdichtung von zwei Strophen zu einer markiert die Intensivierung der Gefühle angesichts einer unerwarteten Gefahr. 

Mit Freude gelesen.
LG g

Hallo Sofakatze, welch wortgewaltiges und mitreißendes Spektakel. Ein sehr gelungenes Szenario.

Liebe Grüße Darkjuls

lieber herbert, lieber gummibaum, liebe darkjuls, liebe aimee,

herzlichen dank für euer ein- und abtauchen in meine unterwasserwelt und die diesbezüglichen anerkennenden worte. ich freue mich sehr.  :grin:

die szenerie habe ich vor jahren bei einem ausflug im roten meer so erlebt und erinnere mich, dass ich tatsächlich keine angst, sondern nur ehrfurcht vor dem großen stahlgrauen hai empfand, der neugierig bis auf wenige meter herankam und mir - ich schwöre! - beim abdrehen zuzuzwinkern schien. 
lediglich der kabeljau und der zitteraal sind erfunden, die gibts dort nämlich gar nicht. 

liebe grüße und ein ganz spezieller dank geht noch an all die vielen liker für die freundlichen reaktionen  :smile:  
sofakatze

• sofakatze
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 319
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben