Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Besitz und Verlust

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Darkjuls
    letzte Antwort
  • 11
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Hi juls 

alte Weisheit gut beschrieben. 
Manche Menschen glauben in der Liebe generell etwas zu besitzen.  Es sollte nur die Liebe sein und nicht der Partner.  Wiederum ist verlieren und besitzen,  Auslegungssache, wie man in deinem Gedicht sieht.  
Schönes Gefühlswirrwarr.

LG Alex 

Eine schöne Sinnesdichte in wenigen Zeilen. Das Gegenüber nimmt mit seiner Antwort viele Annahmen vorweg. Der Sprachgebrauch von Haben und Sein (wie bei Erich Fromm) enttarnt immer wieder den Zeitgeist und tiefer liegende Gedanken. Sind das LI und LD daran interessiert, ein Gefühl der Liebe oder den jeweils anderen zu haben, oder wollen sie wirklich zusammen, bzw. gemeinsam in eine Liebesbeziehung sein? Ich finde, in deinen Zeilen entlarvt sich eine Kälte, die vom Besitzstreben ausgeht.
Auch ist die Rollenverteilung von Verschmelzungstypen (obere Hälfte) und Autonomietypen (unterer Absatz) deutlich aufgestell: eine(r) rennt fort, der/die andere hinterher. So dreht sich die Haben-Welt stets um die eigene Achse.
Schönes kleines, gern gelesenes Drama.
VLG Peter

Ich möchte dich doch nicht verlieren. 

Das war es, worum ich dich bat.

Du sagst, man kann nur verlieren, 

was man einst besessen hat.

Hi Darkjuls,
Eigentlich sehr schön
doch ist was offen
noch zu sehn,
was ward verloren,
die Person(?),
an die man
die Bitte gab betont,
oder alles was
sie einem gab(?),
wenn ja, merkt man
was man gehabt.

Doch eigentlich
ist alles weg,
was man vermisst,
wenn jemand geht,
die Antwort nur
Mittel zum Zweck,
der für den, der ja
nun geht, dann steht.

Tieftraurig schön
die Eingangszeilen,
als liebend Bitten
wohl verstanden,
man würde zum
Happy End verweilen,
doch gibt's das nicht,
kühl gings abhanden.

Es liest sich so
als wär's gelebt,
doch hoff ich für dich,
es war für nicht so
wie es da steht,
an Traurigkeit würd
noch mehr aufleben,
es ist wie es ist...
...dennoch gern gelesen.

LG Ralf

Danke schön @Ponorist, @Ralf T. und @Managarm.  Ja, das war schon dramatisch damals. Ich war wie vor den Kopf gestoßen und die Worte haben mich nicht mehr losgelassen, wie man hier liest. 

Ich freue mich, dass die paar Zeilen Euch ebenfalls beschäftigt haben. Ralf, meinen besonderen Dank für Deine Meinung in Gedichtform. 

Schönen Sonntag wünscht Darkjuls

Danke sehr @Karlo, ich denke, die Liebe und das Vertrauen, welches einem entgegengebracht wird, sollten wir als Geschenk ansehen. Dazu fällt mir ein:
Was du liebst, lässt du frei und wenn es wiederkommt, bleibt es für immer.
In der Liebe sollte nichts mit Zwang oder Druck geschehen und Garantien 
gibt es nicht. Besitzen kann man einen Menschen nicht, da stimme ich Dir zu.
Verlieren kann man z.B. die Hoffnung auf eine Liebe oder Freundschaft.  

Ich denke, wir bleiben uns hier erhalten und grüße Dich auf diesem Wege. 

Schönen Sonntag wünscht Darkjuls

Danke sehr Gummibaum, ich habe das "das" eingefügt. Das "Zuvor" passt besser, aber ich lasse es mal so stehen, damit es original bleibt. Ich habe mich hier wieder einmal von den Gefühlen leiten lassen, statt von dem Verstand (der richtigen Verslänge). 

Danke für Deine Hilfe und Deine Wortmeldung zu meinen Gedanken.

Lieben Sonntagsgruß Darkjuls

• Darkjuls
    letzte Antwort
  • 11
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben