Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Blitze im Herz

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Lina
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 844
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Donner zuckt
über uns
gehen Worte
im Grollen unter
lassen das Herz
so laut schlagen
dass Gesten nicht mehr wirken
der Kuss erlischt im Blitz
die Haare sind nässer als Trauer
nur im Schatten der Umarmung
sind wir noch trocken
die Wärme des Alkohols
bildet eine dünne Schicht
um unsere Konturen
der Regen auf deiner Wange
schmeckt nach Salz
vielleicht Tränen oder Schweiß
der Zigarettenrauch erlischt vor dem Erklimmen
im Donner verliert sich
die Stimmung
holt uns zurück
in die wahre Welt
in der Gefühle keine Rolle spielen
und Blitze nur am Himmel zucken dürfen

Hallo Lina,

dein Text, obwohl der Schluss eher resignieren lässt, erfreut mich trotzdem. Ein kurzen Aufblitzen ein Beben im Donner und dann dreht sich die Erde weiter wie gewohnt und doch ist alles anders.

Dein Text wirft mich während des Lesens hin und her zwischen Tatsachenbeschreibung und Gleichnis, das mutet  fast irrreal an, weil genau diese Situation, dieses heraus und wieder  hineingeworfen beschreibst du ja im Text. Manchmal geschehen unglaubliche Sachen. Fast möchte ich sagen: da liegt Magie in deinen Worten.
Obwohl ein nüchternen Geist da sicherlich etwas Erklärbares findet.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
wünscht dir
Sali

Hi Lina

Ich finde es auch sehr schön geschrieben. Nur zwei Sätze verstehe ich irgendwie nicht ganz.

Die Haare sind nässer als Trauer

und 

In der Gefühle keine Rolle spielen. 
Also zumindest bei mir spielen sie in der wahren Welt eine enorme Rolle, wenn nicht sogar die wichtigste. 

Gern gelesen und freue mich auf eine Antwort 

LG Alex 

Liebe @SalSeda und lieber @Alexander,

bitte entschuldigt meine viel zu späte Antwort.
Erstmal herzlichen Dank für eure lieben Kommentare, ich habe mich sehr gefreut!

Zur Erklärung:

Die Haare sind nässer als Trauer
Das ist ein persönliches Empfinden, weil ich Trauer irgendwie immer mit Nässe verbinde wegen z.B. Tränen und Regen. So wollte ich mit diesem Vers sagen, dass die Haare mehr als nur ein bisschen nass sind.

In der Gefühle keine Rolle spielen. 
Vielleicht kann man das Paar in dem Gedicht ein bisschen mit Romeo und Julia vergleichen. Beide lieben einander sehr, jedoch können sie ihre Liebe nicht frei leben und dürfen in der "wahren" Welt keine Gefühle zu einander zeigen. Dabei symbolisiert das Gewitter auch das Unheil, das über ihrer Liebe steht und auch das heimliche Treffen, welches nur draußen wenn es dunkel ist oder wenn niemand unterwegs ist wie bei Gewitter möglich ist.

Ich hoffe, die Zeilen sind jetzt ein bisschen klarer für dich geworden...

Auch den restlichen Lesern und Likern ein Dankeschön!

Liebe Grüße
Lina

• Lina
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 844
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben