Hallo Alexander,
wir hatten noch nicht das Vergnügen, freut mich!
Es stimmt - aufstehen, den Kopf heben und noch einmal den Mut aufbringen einen Schritt vor den anderen zu setzen.. ist alles andere als leicht.
Ich würde nicht sagen, dass man die Vergangenheit dabei ignorieren sollte. Im Gegenteil, mit und trotz vergangener Erfahrung aufzustehen. Daran zu wachsen..
Ist vielleicht für junge Menschen nicht nachzuvollziehen aber jeder darf und soll sein Leben leben wie er will.
Doch, kann ich voll und ganz nachvollziehen! Ich glaube, zu diesem Schluss zu kommen, ist vielleicht gar nicht so sehr vom Alter abhängig, sondern von den gemachten Erfahrungen.. aber wer weiß.
In das Licht wachsen - gefällt mir sowohl metaphorisch wie auch wörtlich natürlich sehr gut!
Danke für deine Worte.
Liebe Grüße Lichtsammlerin
----------------------------------------------------------------------
Hallo Carlos,
ja, ich hoffe ich schaffe es nun mehr oder weniger wieder regelmäßig hier vorbei zu schauen. Manchmal macht einem das Leben da halt ein Strich durch die Rechnung, aber so ist das..
ich hoffe, du hörst auf das Wort eines Experten.
Wofür bist du denn Experte? :whistling:
Sagen wir, ich höre gerne auf gute Ratschläge.
Und sicherlich können viele meiner Gedichte besser werden! Wobei "besser" und "schlechter" zu einem gewissen Grad dann auch einfach Ansichtssache sind, weil jeder einen anderen Blick auf die Worte wirft.
Während du die Jahre
hinter dir schließt
blüht noch Lavendel
im Welken der Erinnerung
trotz allem
eine Blüte Zeit
am Geruch verewigt
In dieser Strophe verwirrt mich dein Vorschlag ein wenig. Sagen wir, ich verstehe nicht ganz, warum du es für passender hältst, die letzten vier Verse der Strophe zu streichen.
Aus meiner Sicht gründet sich nämlich gerade in dieser Strophe, diesen Versen, die Essenz des Gedichts.
Dass trotz allem, trotz manch welker Stunde und Erinnerung, noch eine Blüte Zeit erwacht, erinnert im Geruch von Lavendel.. der so lange blüht und das Aufblühen und Welken der anderen Blumen überschaut.
Ohne diesen Kontrast im "trotzdem" verliert diese kostbare, immer noch blühende Zeit, doch ihren Wert.
Oder wolltest du auf etwas anderes hinaus?
Naja, vielleicht komme ich noch dahinter. Oder du klärst mich auf.;-)
Auch dir vielen Dank!
Liebe Grüße Lichtsammlerin