Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Boxenstopp

• Berthold
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Berthold

Autor
Da rollt er schon in sein Karree, gezügelt.
Die Crew steht stramm für den Sekundentanz.
Die frischen Pneus verströmen Siegesglanz.
Der Wechsel läuft synchron und er beflügelt.

Im Quali hat er den Motor geprügelt,
die Bande zart geküsst, mit der Bilanz:
Versaute Runde, Mann! Die Zeit lief ganz
allmählich ab. Er hat es ausgebügelt.

Der nächste Umlauf glückte, war perfekt
für einen kurzen Traum von Ruhm und Sekt.
Die Pressemotten schwirrten; welch Bohei.

Jetzt rollt er mit den weichen, frischen Reifen,
die in den schnellen Kurven bissig greifen,
passiert den weißen Strich und er ist frei.

Hallo Berthold,
ein Sonett über einen Formel 1 Boxenstopp. Super!
Das Wort Glas wirkt hier für mich nicht optimal, Gras würde mir mehr zusagen, empfinde es aber auch nicht als viel besser. Umgangssprachlich sagt man auf dünnem Eis, da würde Glas näher liegen. Hm, passt schon irgendwie.

Schade, dass dieser Sport zur Langeweile verkommen ist, wenn ich noch an die Zeiten von Senna denke. Heute gucke ich nur noch selten, da schaue ich lieber Moto GP oder DTM, obwohl die DTM auch nicht mehr das ist, was sie mal war, zu wenig Markenvielfalt.

Ein schönes Werk, vom Thema außergewöhnlich und für mich sehr ansprechend, obwohl ich der Sonettform nicht viel abgewinnen kann, die umarmenden Reime liegen mir einfach nicht. Aber da kannst du ja nichts für! Daumen hoch!

grüßend Freiform

Hallo Berthold,

auch mich hast du mit deinem Gedicht erreicht und empfinde es als sehr gelungen.

Tja, das - dünne Glas - das weißt du: es sticht komplett aus deiner Textur heraus und ich würde eher bei der gewohnten Redewendung bleiben.

Start - Sieg oder Der Geschwindigkeitsrausch

Herrlich wie der Motor singt, wenn
ein Bein Benzin hochtrimmt
die Ventile freudig swingen

Der Drehzahlmesser sich
rechts rum dreht und kurz
den Rotbereich anvisiert

Und der Auspuff in
den Gesang einstimmt
seine Stimme arg heiser klingt
der Kat ihm alle Schmiere nimmt

Die Schluffen vor Erregung qualmen
trotz Prügel am Chassis die Schrauben halten
das Lenkrad sich wie ein Vibrator aufführt
und der Pilot sich im siebten Himmel fühlt

Alle Aufregung sich breit legt
wenn er über die Ideallinie pest
er den Kampf gegen den Zeitmesser gewinnt
und auf dem Treppchen seinen Platz einnimmt

© Sternwanderer

Ich meine, dass die F1 in den letzten GrandPrix spannender geworden ist, nicht zuletzt durch die relaxtere Auslegung der Regularien, wenn es um Zweikämpfe geht.
Leider regiert in der DTM, genau wie in der F1 das Geld und dadurch eben der angesprochen Mangel von Freiform an Automarken. Schön, dass dem in der F1 Einhalt geboten werden soll.
Die Formel E ist mittlerweile auch nicht zu verachten, da geht es auch hoch her.
Doch ich meine: der spannenste Motorsport ist der am Berg - und daher mein AntwortGedicht.

LG Sternwanderer

Hallo Sternwanderer,
da hat jemand Benzin im Blut
Bergrennen haben auch was, Moto Cross und Ralley ebenfalls. Es Gibt eigentlich noch viel guten Motorsport. Für meinen Geschmack ist zu viel Elektronik in den Spitzen Sport eingezogen und die Leistung des Fahrers nicht mehr so entscheidend. Da lobe ich mir ein gutes Cup Rennen, wo es noch auf den Fahrer ankommt. Heute muss man schon vorsichtig sein, sich als Motorsportfreund zu outen, dann wird man schnell als Ökoterrorist abgestempelt.

grüßend Freiform

Hallo Freiform, hallo Sternwanderer,

*Das Wort Glas wirkt hier für mich nicht optimal, Gras würde mir mehr
zusagen, empfinde es aber auch nicht als viel besser. Umgangssprachlich
sagt man auf dünnem Eis, da würde Glas näher liegen. Hm, passt schon
irgendwie.

*Tja, das - dünne Glas - das weißt du: es sticht komplett aus deiner
Textur heraus und ich würde eher bei der gewohnten Redewendung bleiben.

Diese basisdemokratische Abstimmung habe ich zwei zu eins verloren und
das Gedicht entsprechend geändert. - So gefällt es mir tatsächlich
besser, der Schluss ist jetzt pointierter. Danke euch für den 'Tritt'.

Stimmt schon, die ganz große Spannung ist nach der ersten Runde meistens
verpufft und es beginnt eine Art Schachspiel mit Figuren, deren Namen
Reifenmanagement, Temperaturfenster, schonendes Bremsen, Overcut,
Undercut und sonstwie heißen. Einfach schnell fahren genügt schon lange
nicht mehr. Mal schauen, was die Regeländerungen tatsächlich bringen ...
Und: Glückwunsch, Herr Hamilton, Glückwunsch, Mercedes.

Bergrennen scheinen tatsächlich eine spannende Angelegenheit zu sein,
was ich bisher so gesehen habe. Danke, Sternwanderer, für dein Gedicht
hierzu, da ist die Begeisterung in jeder Zeile zu spüren.

Apropos spannende Rennen. Zur Not schaue ich mir eine alte Folge 'Top
Gear' an. Dort werden viele kurzweilige Rennen gefahren, manche davon sind
ausgesprochen heiter (zum Beispiel: Drag race, Albanien).

Ich danke euch beiden fürs 'Gefallen' und eure freundlichen und
konstruktiven Kommentare.

LG
Berthold

Hallo Berthold,
ich stelle mir gerade ein Formel 1 Rennen in der Zukunft vor, mit abzugsstarken Elektromotoren und Computer gesteuerten Autos. Der Fahrer sitzt in de Box am Terminal und mischt künstliche Motorengeräusche und umweltfreundliche Auspuffaromen dazu.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

Ich denke, das Thema selbst bietet wenig lyrische Ansatzpunkte, wenn dann nur aus der Sicht von Motorfans oder -gegner.
Du hast mit Sekundentanz, Bandenkuss und Pressemotten einen guten Mittelweg gefunden. LG
Perry

Hallo Berthold,
es freut mich, dass du deinen Text noch einmal zurück in die Garage geschoben hast, um passendere Teile einzubauen. Schon läuft es wie geschmiert und du hast als erster die schwarz-weiß karierte Flagge gesehen. Der Lorbeerkranz gehört dir und die Groupies natürlich auch, den Schampus habe ich in der Wartezeit leider schon weggeschlürft
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png
^^

[QUOTE='Berthold]Stimmt schon, die ganz große Spannung ist nach der ersten Runde meistens
verpufft
[/QUOTE]Deshalb lege ich dann gern ein Nickerchen ein und hoffe rechtzeitig vor dem Zieleinlauf wieder wach zu werden

grüßend Freiform

Hallo Perry,

freut mich, dass du vorbeigeschaut hast.

Schwer zu sagen, wie die Autorennen der Zukunft ausschauen werden. Die Formel-E ist ja ein Schritt in diese Richtung. Wenn zukünftig die Fahrer nicht mehr in ihren Boliden sitzen, sondern sie ferngesteuert über den Asphalt jagen, wäre das zwar vernünftig und sicher, mutmaßlich aber auch schnell langweilig. Mal schauen, was kommt ...

Wenn Formel-1 auf Lyrik trifft, so ist das sicherlich ein sehr ungleiches Paar, eines das polarisiert, zum Lachen animiert, Zorn hervorrufen kann, auf Verständnislosigkeit trifft etc. Macht aber nichts. Ich habe die beiden hier zusammengebracht, mal schauen, was passiert?

Danke fürs Reflektieren meines Gedichtes.

LG
Berthold

Hallo Freiform,

wenn sich die Reparaturarbeiten gelohnt haben und der Renner nunmehr ohne störende Geräusche durch die Verse braust, dann freut mich das. Danke für dein Feedback hierzu.
Die Idee mit dem Nickerchen in der weniger aufregenden Rennphase finde ich

LG
Berthold

• Berthold
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben